BuffyYasha
Lt. Commander
Hallo CB,
Ich habe ein paar Fragen bzgl Excel 2010 (Win7).
Ich habe Messdaten aus einer Textdatei (.txt) importiert - die Formatierung sieht ungefähr so aus:
[table="width: 500, align: center,class: grid"]
[tr]
[td]NAME[/td]
[td]DER[/td]
[td]PROBE X[/td]
[/tr]
[tr]
[td]KENNWERT 1 NAME[/td]
[td]KENNWERT 2 NAME[/td]
[td]KENNWERT 3 NAME[/td]
[td]KENNWERT 4 NAME[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Datenpkt 1 KW1[/td]
[td]Datenpkt 1 KW2[/td]
[td]Datenpkt 1 KW3[/td]
[td]Datenpkt 1 KW4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Datenpkt 2 KW1[/td]
[td]Datenpkt 1 KW2[/td]
[td]..[/td]
[td]..[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Datenpkt 3 KW1[/td]
[td]..[/td]
[td]..[/td]
[td]..[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mittelwert KW 1[/td]
[td]Mittelwert KW 2[/td]
[td]Mittelwert KW 3[/td]
[td]Mittelwert KW 4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]StdAbw KW 1[/td]
[td]StdAbw KW 2[/td]
[td]StdAbw KW 3[/td]
[td]StdAbw KW 4[/td]
[/tr]
[/table]
Das für viele Proben (X>100), daneben d.h. A.-D Probe 1, E-H Probe 2, etc. Nun will ich ein Balkendiagramm für z.B. Kennwert 2 von allen Proben und entsprechenden Abweichungen haben.
Bis jetzt schaff ich es nur per Hand - jeweils "Daten hinzufügen" - "Hinzufügen" - "Name der Probe"&"Wert" etc anklicken. Zudem muss ich die StdAbw halbieren und als positiv bzw negativ Abweichung hinzufügen da Excel nur +/- kennt.
1. Gibt es deutlich schnelleren und eleganteren Weg Diagramme zu erstellen wenn nicht alle Daten "zusammen" sind sondern immer (regelmäßige) Abstande zwischen den relevanten Daten liegen?
2. Wie lass ich Excel automatisch die Abweichung auslesen und in das Diagramm eintragen wenn diese woanders liegt (automatisiert!)?
3. Wie vermeide ich es das Excel die erste Zeile unter den importierten Daten sperrt? Selbst wenn ich eine Textdatei mit einem Wert (d.h. eine Zeile) einlese wird die folgende Zeile in Excel automatisch für weitere Importe gesperrt und der oberen zugeordnet.
Mit freundlichen Grüßen
BuffyYasha
Ich habe ein paar Fragen bzgl Excel 2010 (Win7).
Ich habe Messdaten aus einer Textdatei (.txt) importiert - die Formatierung sieht ungefähr so aus:
[table="width: 500, align: center,class: grid"]
[tr]
[td]NAME[/td]
[td]DER[/td]
[td]PROBE X[/td]
[/tr]
[tr]
[td]KENNWERT 1 NAME[/td]
[td]KENNWERT 2 NAME[/td]
[td]KENNWERT 3 NAME[/td]
[td]KENNWERT 4 NAME[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Datenpkt 1 KW1[/td]
[td]Datenpkt 1 KW2[/td]
[td]Datenpkt 1 KW3[/td]
[td]Datenpkt 1 KW4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Datenpkt 2 KW1[/td]
[td]Datenpkt 1 KW2[/td]
[td]..[/td]
[td]..[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Datenpkt 3 KW1[/td]
[td]..[/td]
[td]..[/td]
[td]..[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mittelwert KW 1[/td]
[td]Mittelwert KW 2[/td]
[td]Mittelwert KW 3[/td]
[td]Mittelwert KW 4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]StdAbw KW 1[/td]
[td]StdAbw KW 2[/td]
[td]StdAbw KW 3[/td]
[td]StdAbw KW 4[/td]
[/tr]
[/table]
Das für viele Proben (X>100), daneben d.h. A.-D Probe 1, E-H Probe 2, etc. Nun will ich ein Balkendiagramm für z.B. Kennwert 2 von allen Proben und entsprechenden Abweichungen haben.
Bis jetzt schaff ich es nur per Hand - jeweils "Daten hinzufügen" - "Hinzufügen" - "Name der Probe"&"Wert" etc anklicken. Zudem muss ich die StdAbw halbieren und als positiv bzw negativ Abweichung hinzufügen da Excel nur +/- kennt.
1. Gibt es deutlich schnelleren und eleganteren Weg Diagramme zu erstellen wenn nicht alle Daten "zusammen" sind sondern immer (regelmäßige) Abstande zwischen den relevanten Daten liegen?
2. Wie lass ich Excel automatisch die Abweichung auslesen und in das Diagramm eintragen wenn diese woanders liegt (automatisiert!)?
3. Wie vermeide ich es das Excel die erste Zeile unter den importierten Daten sperrt? Selbst wenn ich eine Textdatei mit einem Wert (d.h. eine Zeile) einlese wird die folgende Zeile in Excel automatisch für weitere Importe gesperrt und der oberen zugeordnet.
Mit freundlichen Grüßen
BuffyYasha
Zuletzt bearbeitet: