Excel 2010: Datenabgleich zwischen Original und mehreren Kopien

Elchgeweih

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
49
Hallo Forum!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich vor ein, zwei Problemen stehe und hoffe hier Hilfe zu finden (SUFU hat mir nicht geholfen oder ich bin einfach nur blind).

Problem:

Ich habe 60 in der Form (Format, Anzahl und Position von verbundenen Zellen, Anzahl der Tabellenblätter, etc.) identische, schon bestehende Kopien, die Daten aus Kopie 1 erhalten sollen.

Kopie 1 ist die Ausgangsdatei in der allfällige Änderungen (Texte, Daten, etc.) erfolgen.

Ich suche nun nach einem Weg dies automatisch in die 59 Kopien zu übertragen, ohne mir mit strg-c und strg-v die Finger blutig zu arbeiten.

Als zweite Herausforderung kommt hinzu, dass bei einigen Kopien schon Inhalte vorhanden sind, die nicht verändert werden sollen, in anderen Kopien aber sehr wohl (gleiche Position/ Zelle bei allen Kopien)....gibt es eine Möglichkeit hier Schlüsselwörter/-werte festzulegen, so dass keine Datenübertragung erfolgt.

Ich hoffe ihr könnt mir als Excel-DAU bei meinem Anliegen helfen
 
Nee, da muß man genau wissen, worum es geht. Ansonsten: VBA Modul erstellen.

Eventuell sind eure Daten auch eher was für eine Datenbank
 
Hallo Miac!

Danke für deine Antwort und JAAAA die Daten sind was für eine Datenbank (ich schlag mich hier mit rund 1300 Tabellenblättern rum....:mad:) aber leider ist die erst im Aufbau und wird in absehbarer Zeit nicht fertig.......

Daher wird mir also diese Krücke nicht erspart bleiben.....

Wie könnte man sich denn so ein VBA Modul vorstellen/ erstellen? Ich bin was das betrifft eher Anwender, denn Ersteller?!?!
 
Ich kann nur miac wiederholen..: das einfache Kopieren lässt sich sicherlich recht einfach über Makro abwickeln. Der Haken wird sein woher das Makro wissen soll wo am Ziel nichts zu verändern wäre.
Ich stelle mir z.B. Hintergrundfarben für die Zellen vor (oder Schriftfarben, aber das andere ist augenfälliger ;)) die aktiv als Sperre gesetzt werden. Oder Kommentare vielleicht… Farbe rein und raus scheint mir das bequemste zu sein.

Hilft das, oder musst du die zu schützenden Ziele oft und zahlreich (äh, ja; ›oft‹ wie zeitlich oft) ändern?

CN8
 
Hallo!

Danke mal für die Hinweise und Vorschläge.

Die zu schützende Bereiche sind statisch, bzw. sind in der Vorlage anders befüllt. Ich will halt nicht, dass meine Änderungen wieder überschrieben werden und ich dann gerade wieder nen A.... voll Arbeit habe.

So wie ich das nun verstehe, wird wohl ein Makro herhalten müssen.....wie könnte das dann aussehen?
Und vor allem, gibt es eine Möglichkeit die Daten ohne händisches Öffnen der 59 Kopien zu übertragen....bei der Rechnerausstattung spart mein Arbeitgeber und allein die Ladezeiten würden mich nen Tag kosten....ich würd da einfach gern den Rechner quasi per Makro/ oä. ein zwei Stunden zum Schwitzen bringen und alles übertragen lassen.....


LG,

Elchgeweih
 
Wir könnten also eine Ausschlussliste anlegen während wir (man erschlage mich, aber ich liebe diese alte Methode statt Ranges) mit einer 1-fach verschachtelten »X-Y-Schleife« die Zellen ablaufen?

Mein Schalchtplan:
Eine eigene Mappe (oder ein Extra-Blatt in der Quelle) übernimmt die Herrschaft der Aktion.
Die Namen der 59 anderen Mappen müsste man kennen bzw. aus bestimmten «Regeln» heraus ableiten. Auch die jeweiligen Blätter muss man kennen (evtl. eher ihren Index, die laufenden Nummer von links her, satt eines Namens). Je statischer das ist desto eher kommt es in den Programmcode statt als Hilfsdaten irgendwo (auf dem Extra-Blatt) abgelegt zu sein (wobei auch das seine Vorteile hätte).
Die Quelldaten kommen in ein (zweidimensionales) Array [indizierbare Variable, um genauer zu sein] (wir reden von einfachen Zellinhalten, nicht auch Farben oder Kommentare?), einmal eingelesen; zu schützendes bekommt entweder als 3. Array-Dimension einen Index oder einen Wert der dem Programm als Schalter genügt (-99999 z.B.)
Nun tickt das Ganze los. Mappe aufmachen, Blatt ansteuern, Schreib-Doppelschleife abfahren, fertig. Nächste Mappe.

Sofern überall wirklich die selben Zellen zu schützen wären ist da schon alles. Im Falle einzelner Zellen je Zielmappe müsste aus der Liste diese 3. Dimension geschaltet werden damit explizit dieses und jenes übersprungen wird.

CN8
 
Hallo!

SO endlich komm ich mal wieder dazu hier zu antworten.

Erstmal DANKE für die Hilfe, auch wenn sich jetzt eine Lösung (siehe unten) gefunden hat.....*hust*

und man sollte es nicht glauben....mein AG hat ne analoge Lösung produziert.....nennt sich PRAKTIKANT.....man man das Leben kann ja so einfach sein .....:freak::freak::freak::freak:
 
Zurück
Oben