Excel 2010 Datumsspalte ist nicht nach Datum durchsuchbar

CED999

Lieutenant
Hallo ich habe folgendes Problem,

In eine Excel Tabelle wird mittels csv/Textimport Daten importiert.
Sagen wir in die Spalte B würde nun aus der csv eine Datumsangabe importiert. Dieses sieht in der .csv so aus:
"2019-06-16 19:52:36"
In der Spalte B hat Excel - soweit ich das Beurteilen kann in die "Excel-Zahl" umgewandelt. Zumdindest steht da wenn ich die Spalte Standard formatiere:
43632.82819

Diese Spalte war bisher im Format benutzerdefiniert TT.MM.JJJJ hh:mm und hat hat wie gewohnt Datum und Uhrzeit angezeigt.

Da die Tabelle in Wahrheit viel größer ist. Wurde es nötig das Datum an andere Stelle nochmals einzufügen.
Es wurde also in Spalte - nennnen wir sie- A. mit der Formel in A1: =B1. "Gespiegelt". Nun entsteht das hartnäckige Problem dass ich diese Spalte nicht mehr nach dem Datum durchsuchen kann.

Suche ich nach einem Datum das vorhanden ist wie dem 19.09.2019 kommt nur: "Microsoft Excel kann keine übereinstimmenden Daten finden". In der Originalspalte funktioniert es aber.

Wie mache ich das Datum in Spalte A durchsuchbar?

Die Frage lautet viel allgemeiner:
Text suchen, der durch Formeln erzeugt wird

Mit Datum hat das gar nichts zu tun.

Du musst auf "Suchen in Werten" stellen:
1732031205902.png

Sonst:
1732031226304.png

Btw: 80% des Texts der Problembeschreibung war überflüssig... ich bin froh, dass nicht noch erklärt wurde, wie die CSV erstellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Vermutlich musst du bei der Suche nur von "Formel" auf "Werte" umstellen:
1732031297846.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CED999 und tollertyp
kartoffelpü schrieb:
Vermutlich musst du bei der Suche nur von "Formel" auf "Werte" umstellen:
...

Ich Danke Dir!! Das hat es gelöst:)
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Btw: 80% des Texts der Problembeschreibung war überflüssig... ich bin froh, dass nicht noch erklärt wurde, wie die CSV erstellt wird.
Die Lösung war auch bei Dir richtig. Nur "unnütz" finde ich solche Kommentare.
Warum so etwas extrem blöd ist, wenn man bei Excel ja beim Datum gerade mit einer automatischen Typumwandlung konfrontiert ist und die Suche beim Datum daher ja eh etwas mysteriös ist - da man ja gerade eigentlich nicht in den Werten sucht , sondern der "Interpretation" der Formatierung, kannst Du Dir ja mal selbst überlegen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben