[Excel 2010] Diagramm Liniendicke einstellen

linkser

Admiral
Servus,

da ich grad an meiner Abschlussarbeit sitze, will ich nen paar schicke Diagramme basteln.

Ich benutze XY-diagramme mit durchgezogenen Linien. Mir gehts jetzt darum, dass mir selbst in der dünnsten Voreinstellung, die einzelnen Linien immer noch zu dick sind. Es liegen halt viele Linien nahe beieinander und man kann sie nicht wirklich unterscheiden.

Jetzt kann ich natürlich auf jede Linie rechtsklicken und da die Liniendicke von standardmäßigen 2,25 pt runterstellen auf gewünschte 1,5 pt. Nur ich hab hier mehrere Diagramme mit jeweils 20 Datenreihen...

Gibt es also irgendeine Möglichkeit, sich selber ein Template zu erstellen bzw. die Vorlage so zu verändern, dass die Linien immer dünner sind? Wenn ich im Diagramm Ribbon "Design" bin, kann ich ja oben eins der vorgegeben Styles auswählen. Wenn ich da aber nen Rechtsklick reinmache, kann ich da nicht wirklich was auswählen.

Also nochmal zur Verdeutlichung: Ich will das standardmäßig für alle Linien einstellen können, mir geht es NICHT darum, dass für einzelne Datenreihen zu machen :)

Es muss doch irgendwie möglich sein, diese Vorlagen zu verändern. Die Farben kann ich ja auch selber verändern wie ich will...

noch als Zusatz: Ich würd das ganze gern in Excel lösen können, mir ist klar, dass ich das auch in Illustrator importieren kann und ich da viel mehr Möglichkeiten habe. Dazu hab ich aber jetzt nicht auch die Zeit mich da reinzufuchsen.

Also ich habe mal kurz in kleines Diagramm angefertigt und dessen Eigenschaften verändert. Anschließend habe ich ein zweites Diagramm erstellt das die gleichen Eigenschaften haben soll. Ich habe dazu die Veränderungen des ersten unter "Vorlagen" gespeichert und beim zweiten geladen, feritg :)

LG Chris

eigentlich ne gute Idee :) Hab ich auch ausprobiert und das Template speichert auch schön alle eingestellten Sachen was die Achsen angeht und die Gridlines usw.

Ich hab als ich das Template gespeichert hab, einfach mal 2 Datenreihen eingebaut und bei denen beidesmal die Liniendicke manuell verändert. Wenn ich aber das Template jetzt nehme und neue Datenreihen einbauen wil, macht er sie wieder dick...

Ich hab jetzt selber auch nochmal weitergesucht aber nichts gefunden. Naja nach Abgabe werd ich mich mal in den Illustrator begeben und damit mal experimentieren. Scheint mir für größere Projekte eh die bessere Wahl zu sein dank Vektorgrafiken.

Zurück
Oben