Excel 2010 - Diagramm mit Strings

selberbauer

Captain
Hallo,

Ich habe folgende Tabelle:
Kapitel | Spannung
Kapitel Eins | stark ausgeprägt
Kapitel Zwei | durchschnittlich ausgeprägt
....

Nun würde ich dies gerne grafisch Darstellen.
In der Y-Achse die Spannung und in der X-Achse die Kapitel.

Wie mache ich das?
Wenn ich die Tabellen Reihen makiere, dann versucht Excel entweder irgendwo numerische Werte herzuzaubern oder benutzt diese als Überschrift.

Gruß

Verstehe nicht wirklich, wie Deine Tabelle aussieht; kannst Du mal einen Screenshot einstellen ?

Glaube nicht, dass es möglich ist. Kannst du den Spannungen nicht Werte zuordnen, damit du eine Grafik erstellen kannst?

@Gallen: Ich glaube exakt so wie oben: Spalte A = Text, Spalte B = Text (ENDE)

@Gallen
genau, so wie samsonxxx das gesagt hat:

Kapitel | Spannung
Kapitel Eins | stark ausgeprägt
Kapitel Zwei | durchschnittlich ausgeprägt
Kapitel Drei | schwach ausgeprägt
Kapitel Vier | sehr schwach ausgeprägt
...

Ich probiere mal den Spannungen Werten zu zuordnen, wo mache ich das?

Ja, so hab ich es ja auch verstanden; aber wie will er Text grafisch darstellen ? Deshalb denke ich halt, dass das nicht richtig rübergekommen ist, was er eigentlich will.

Naja einfach:

Y-Achse (Spannung):
sehr stark ausgeprägt
stark ausgeprägt
durchschnittlich ausgeprägt
schwach ausgeprägt
sehr schwach ausgeprägt

X-Achse (Kapitel)
Kapitel Eins
Kapitel Zwei
Kapitel Drei
Kapitel Vier
....
..

So kann jedem x ein y-wert zugewiesen werden.

Wem das immernoch zu "unarthimetisch "erscheint, der kann halt der Spannung Werte von 1 bis 5 und den Kapiteln Werte von 1 bis 13 zuweisen,
dass wäre auch eine Möglichkeit, die Frage ist, ob ich die Werte dann noch überlabeln kann

nun, das sieht ja jetzt doch schon ganz anders aus. Was aber meinst Du denn mit "überlabeln" ?

Du machst die Balken unterschiedlich farbig und dann gibt es so coole Sachen wie Legenden, wo man Farben erklären kann. Alles andere wird wohl nicht machbar sein, da Excel ein Zahlenprogramm ist und man Wertehöhen nur in Zahlen ausdrücken kann.

Naja mit einem reinen Zahlen Diagramm kann ich wenig anfangen bzw. das wirkt verfremdlich bei Literatur.

Man könnte also die Werte als Zahlen speichern müsste die aber am Ende in der Tabelle wieder mit der ausgeschriebenen Bezeichnung anzeigen lassen

Stellst Du Dir das so etwa vor ?

Anhänge

• spannung.PNG
    spannung.PNG
    14 KB · Aufrufe: 848
@Gallen
so wie back2roots.

Bei dir müssten die Kapitel noch ausgeschrieben und es nur eine Kurve geben, dann würde das stimmen ;)

Ok, Deine Tabelle sollte etwa so aussehen, wie in der ersten Abbildung.

Dann wählst Du alles an, wählst deine Grafik aus und bekommst eine Darstellung wie in der 2. Abbildung.

Dann klickst Du auf die rechts abgebilde Legende an und löschst diese durch Ausschneiden oder Entfernen.

Nun klickst Du die Grafik so an, dass nur das Diagram umrandet ist und schiebst die Grafik soweit nach rechts, dass Du links den freien Rand bekommst.

Durch einen Klick auf die Y-Achsenbeschriftung kannst Du auch diese Umranden und die Beschriftung entfernen - 3. Bild

Dann fügst Du aus dem Einfügenmenü >Formen< Textfelder in die freie Fläche nach Belieben ein und beschriftest die entsprechend.

Zum Schluß formatierst und gestaltest Du alles noch mit Farben, Formen oder 3D etc pp nach Deinen Vorstellungen

Eigentlich müsste es auch funktionieren, die Y-Achse als Textachse zu formatieren - siehe Grafik 5, aber ich habe das auf die Schnelle nicht geschafft, weil ich Office 10 ganz neu installiert habe und es doch ziemlich schwer zu sein scheint, wenn man sich an die Office 2003 gewöhnt hatte, in den "tollen" Ribons auf Anhieb zu finden, was man sucht.

Ich glaube back2roots hat das hinbekommen, vielleicht verrät sie/er uns ja noch wie; ansonsten ist die Lösung mit den Textfeldern einfügen aber doch ziemlich elegant und auf alle Fälle sehr flexibel zu handhaben und nach Belieben zu gestalten.

Anhänge

• Spannung Tabelle.PNG
    Spannung Tabelle.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 813
  • Spannung Graph 1.PNG
    Spannung Graph 1.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 784
  • Spannung Graph 3.PNG
    Spannung Graph 3.PNG
    3 KB · Aufrufe: 601
  • Spannung Graph 4.PNG
    Spannung Graph 4.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 746
  • Spannung Graph 2.PNG
    Spannung Graph 2.PNG
    63,1 KB · Aufrufe: 1.032
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun ein bisschen anders gemacht, aber danke für deinen Lösungsvorschlag. :)

Zurück
Oben