Excel 2010: Dynamisches Drop-Down mit mehren Spalten

Hoerli

Ensign
Guten Morgen Forum, ich steh gerade leicht auf dem Schlauch.
Ich habe ein Excel-Formular, welches Dropdowns besitzt.
Diese DropDowns beziehen sich auf den Inhalt eines anderen Tabelle. Soweit kein Problem.
Im Formular selbst, ist neben der Zelle mit dem DropDown ein SVerweis, welcher Prüft, ob der Name eine Lizenz besitzt. Falls ja, setzt er den Inhalt der Lizenzspalte (ein X).
Das ist bis hier her auch kein Problem

Nun habe ich aber mehere Spalten in der Tabelle, welche alle in eine einzige Dropdown rein müssen.
Dabei kann der Inhalt der Tabelle jederzeit mal angepasst werden. Daher muss die Dropdown dynamisch sein.
So sollen auch keine leeren Felder in der DropDown sein.
Doppelte Werte gibt es in der Namensspalte nicht.

Tabelle der Inhalte
01.png

Dropdown
02.png

Hierbei kann es aber vorkommen, das z.B. zwei komplette Spalten (also z.B. Namen-Gruppen) ausgelassen werden.
Ich möchte also direkt vorgeben, welche Spalten in die Auswahl mit einbezogen werden.

Hat jemand eine schlaue und eventuell Einfache Lösugn auf Lager?
Entweder fehlt mir das passende Schlagwort für die Suchmaschine oder ich finde die passende Einstellung in Excel nicht.

Bisher hat Dr. Google mir nur Anleitungen geliefert, welche entweder nur eine Spalte für die Dropdown haben oder filtern (also eine Dropdown gibt den Inhalt der nächsten vor).

Und jetzt erst mal ein Kaffee :)

MfG
Hoerli

Du willst sowohl die Namen von Gruppe 1 als auch Gruppe 2 im selben DropDown?

Warum nicht etwas wie
Code:
Name    | Gruppe | Lizenz
Name 1 | 1           | 
Name 2 | 1           | X
...
Name 6 | 2           |
anlegen, dann hast du nur eine Spalte und dennoch alle Information die du vorher hattest.

Hey @TrueAzrael,
dein Vorschlag funktioniert zwar, ist aber für mein Fall unpraktisch.

Die Namensliste der Gruppen soll Erweitert werden können, ebenfalls sollen neue Gruppen hinzugefügt werden können.
Dein Aufbau würde dies zwar auch ermöglichen, wird aber (meiner Meinung nach) das ganze Konstruckt sehr schnell unübersichtlich gestalten.
Bisher habe ich 7 Gruppen welche zwischen einem und 15 Einträgen besitzen.

Es muss auch so einfach und Übersichtlich aufgebaut sein, das eine andere Person ohne groß nachzudenken die Tabelle verstehen und Werte hinzufügen können. Daher würde ich mein Aufbau befürworten.

Du könntest dir auch aus der Gesamtliste zur Übersichtlichkeit wieder x kleine Listen basteln. Im DropDown linkst du dann aber die gesamte Liste.
Hab leider meine Favoriten hier nicht, aber mit etwas Geschick müsstest du aus Daten lückenlos auflisten auch eine Trennung der Gesamtliste nach Gruppen hinkriegen.

Habe aktuell mal etwas damit herum gespielt.
Mit Daten lückenlos auflisten hat das soweit geklappt, nur ist die Auflistung nicht variabel, denn man muss einen fixen Wert eingeben, den er Überprüft (wenn ich nach der Anleitung gehe).
Ich habe nun die betroffenen Zeilen mal alle in eine neue Tabell verwiesen =Tabelle1!A1 bis A999
Gebe ich einen großen Bereich an (z.B. Zeile 2 - 999) aber es stecken nur in den ersten paar Zeilen Information drin, so füllt er den Rest mit 0 auf.
Zwar kann man die 0 durch die Formatierung 0;;;@ entfernen, die Zeile wird aber weiterhin als Zeile mit Wert erkannt und gelistet.
So würde die 2. Gruppe bei Zeile 1000 beginnen und man hätte an die 990 leere Felder in der DropDown.

Ich denke du verstehst das Problem.

Was hälst Du von dem Beispiel auf dieser Seite?

Anbei eine Datei mal etwas abgewandelt für Dein Thema.

Namen je Gruppe werden separat als Daten eingegeben und verwaltet.
Bei der Eingabe musst du nun die Gruppe angeben in der der Name steht und dann den Namen selbst auswählen.
Sonst wird alles automatisch gesucht bzw. gefiltert.

Anhang anzeigen Gruppen.xlsx

Hey @Knufu!
Ich denke mit deiner Excel lässt sich was anfangen.
Muss zwar meine bisherigen Daten etwas umbauen, sollte aber dennoch machbar sein.
Sind zwar immer noch keine zwei Spalten in einer DropDown, aber ich befürchte solangsam, das Excel das nicht kann.

Besten Dank!

Zurück
Oben