Excel 2010 - Fenster wieder vereinzeln

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Da will ich eine zweite Mappe öffnen und sehe in der Taskleiste nur noch einmal Excel!
Nach einigem Klicken merkte ich, dass diese erste Mappe als »internes maximiertes Fenster« unter der neu geöffneten liegt, diro so ein maximiertes Fenster.

Wie bekomme ich das weg? Ich will zwei volle Excel-Fenster mit (darin) maximierten Mappen!

Zwei interne Fenster nebeneinander sind eine Qual, kann ich nicht mit arbeiten.

CN8

Soweit ich weiß kann man das nur umgehen, indem man eine 2. Excel Instanz startet und darin das entsprechende Dokument öffnet, geht dann auch per Drag&Drop

Während deine erste Datei geöffnet ist, Rechtsklick auf Excel in der Taskleiste und "Excel 2010" auswählen. Dann sollte ein zweites Excel Fenster starten.

Offizielle Lösung von MS: Man startet Excel über die Desktop-/Startmenüverknüpfung bei gedrückter [STRG]-Taste einfach mehrfach. Auf diesem Wege kann man zwei Excel-Instanzen starten, die sich unabhängig voneinander verhalten.

Hier habe ich noch etwas gefunden, wo es in der Registry definiert ist: https://www.wintotal.de/tipp/excel-dokumente-in-getrennten-excel-instanzen-oeffnen/

Alles mit ein bisschen Google machbar ;)

Aber Vorsicht: zwischen zwei Excel Instanzen kann man nur Werte und keine Funktionen hin und her kopieren ... dafür müsste man beide Mappen in einer INstanz öffnen.

Ich hab mir dieses "Excel-Datien immer in neuer Instanz öffen" in die Registry eingetragen, nun passiert das automatisch beim Doppelklick auf eine Excel-Datei. Finde das auch besser. Ab und zu nacheinem Update muss ich aber den Reg-Key neu laden.

Hmtja…
Ich könnte einfach sagen, dass es bis gestern ja noch ging. Das ist ‹mal› vorgekommen, aber heute gestaltet es sich zäh.
War XL offen öffnete ein Doppelklick gnaz normal eine 2. Instanz. Direkt geöffnet und geladen habe ich eigentlich nie. Irgendwas ist spürbar anders. Könnte ich das innerhalb von XL durch irgendeinen fehlgegangenen Klick ausgelöst haben?
(Auf meinem anderen Rechner läuft O16, da hat sich XL vorhin völlig normal benommen; zumindest so wie ich normal definiere.)

@halwe: der Reg-Eintrag wäre mal den Versuch wert. Könntest du ihn hier posten?
Zielt das auch auf /e und ddeexec ab?

CN8

PS: «Alles mit ein bisschen Google machbar»
Von meiner Warte aus hätte ich nie nach dieser Lösungsdenkrichtung gefragt & gesucht. ;-)

Nachtrag
Ich habe in der Reg den Stcker gezogen (mit den Einträgen des O16 verglichen) und nun tut es wieder. War das wirklich ein Update - heißen Dank, MS!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben