EXCEL 2010 + Ganze Spalten vergleichen

Kingsdom

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
328
Hallo Leute,

Ich stehe derzeit vor einem kleinen Problem und bräuchte mal Unterstützung :)

Ich habe derzeit zwei lange Listen. Die eine Liste in Spalte A ist ca. 1500 Zeilen lang, Zeile B ca. 1200.
Jetzt möchte ich nicht jedes einzelne Feld, welche Nebeneinander stehen vergleichen (also z.B. A25 mit A25) sondern die kompletten Spalten!!

Die Einträge stehen bei dieser Größe von Liste ganz sicher nicht nebeneinander und somit ergibt sich ein komplett gemischtes Bild. Mein Ziel ist, dass ich am Ende heraus bekomme, welche 300 Einträge in Spalte A vorhanden sind, welche nicht in Spalte B auftauchen.

Kennt jemand eine schnelle und einfache (vllt. Formel) dafür?

Gruß
Kingsdom
 
Mittels SVERWEIS die Werte aus Spalte A in Spalte B suchen lassen. Als Rückgabewert die erste Spalte wählen. Bereich fixieren nicht vergessen. Dann siehst du ganz schnell, wo der SVERWEIS auf ein Fehler gelaufen ist, gibt es auch kein Treffer in Spalte B.
 
Hi killy, Danke schon mal für deine Antwort. Ich bin leider mit Formeln in EXCEL kein Genie. Kannst du mir evtl. eine Formel anhand meines Beispiels aufstellen?

In Spalte A 1500 Einträge
In Spalte B 1200 Einträge

Diese beiden sollen miteinander vergleichen werden, vllt die Ausgabe in Spalte C oder halt woanders ;)

Vllt. ist jemand von euch so nett? :) Wäre Super!

Gruß
Kingsdom
 
frei aus der Hand

in C2 reinschreiben und dann runterkopieren:

=SVERWEIS(A2;$B$2:$B$1201;1;falsch)

Es wird also ab dem Wert in der Zelle A2 gesucht im Bereich B2 bis B1201. (gehe davon aus, das die 1. Zeile Überschriften enthält. Rückgabe ist der Wert in Spalte B. (ist egal, da wir ja nur nach den Fehler suchen) Und mittels FALSCH gibst du an, dass du 1:1 Suchtreffer erzielen möchtest und nicht ähnliche.

ok?

edit über mir:

Es sind mehr Werte in Spalte A als in B -> deshalb A Werte in B suchen und nicht umgekehrt. ;)
 
Oder du benutzt eine Pivottabelle, dann kannst du dir sogar eine Liste ausgeben lassen, welche Datensätze in Spalte B keine Entsprechung haben.
 
Zurück
Oben