Excel 2010, gleiche Daten unterschiedlicher Datensätze summieren

Smash32

Lt. Commander
Hallo Communiety,
ich weiß nicht ob der Titel so treffend ist, mir fällt jedoch kein besserer für mein Problem ein.
Und zwar sieht es wie folgt aus:
Ich habe eine Tabelle mit 5000 Zeilen.
Diese ist in den Spalten nach Monat, Auftraggeber, Material und Umsatz gegliedert.
Die komplette Tabelle ist erst nach Material sortiert worden, anschließend nach Auftraggebern.
Die Auftraggeber kommen mehrfach vor, genau so wie die Materialien unter den Auftraggebern.
Kann also z.B So aussehen
Monat 1 Auftraggeber 1 Material 1
Monat 3 Auftraggeber 1 Material 1
Monat 1 Auftraggeber 2 Material 1
Monat 2 Auftraggeber 2 Material 4
etc.
Ich hoffe ihr könnt euch so in etwa ein Bild machen.
Meine Aufgabe ist es nun, die Umsätze geordnet nach Material und diese wiederrum geordnet nach dem Auftraggeber zu summieren.
Gibt es dafür eine Formel oder eine funktion?
Sonst wäre die Aufgabe wirklich sehr langwierig.
Danke schonmal an alle ;)

Am schnellsten und flexibelsten sollte eine Pivottabelle sein.
Versuche es mal...

spontan: Pivot

leider stehe ich damit immer auf Kriegsfuss, daher kann ich keine Details beschreiben... klingt für mich aber nach einem klassischen Anwendungsfall für Pivot

Sofern es Dir am Ende nur auf die Summen ankommt, würde ich dir Tabelle zur Berechnung einfach entsprechend umsortieren, sodass alles nach Material und dann nach Auftraggeber sortiert ist.

Dann kannst du ganz normal mit =summe arbeiten. Sollte es natürlich sehr viele verschiedene Auftraggeber und Materialen geben, müsste man sich etwas bessere überlegen.

Wie immer.... stelle eine Beispieldatei mit anonymisierten Daten ein... dann kann dir schneller und besser geholfen werden.

ich habs gerade mal mit einer Pivot-Tabelle nachgespielt, ist kinderleicht. Einfach den gesamten Tabellenbereich unter den Spaltenüberschriften markieren. Einfügen-> Pivot-Table->OK

Dann in der neu erstellen Tabelle die Haken zur Sortierung in gewünschter Folge setzen, Material, AG, Umsatz

pivot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte doch per SVERWEIS gehen.

Pivot wäre ein Weg.

Alternativ bei 2 Kriterien funktioniert auch SummeWennS() und bei mehr als zwei Suchkriterien würde ich auf Summenprodukt() zurückgreifen. Wenn du z.B. Kunde + Produkt je Monat summieren möchtest. (um mal auch Lösungen per Formel anzubieten)

PS Sverweis geht natürlich nicht - damit gibt man nur Werte zurück, keine Summe.

Mit der Privot Tabelle hat super geklappt.
Tut mir leid das ich nichts hochgeladen habe, aber das geht bei mir von der Arbeit aus leider nicht und gestern Mittag hatte ich da keine Zeit mehr zu.
Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben