Excel 2010: Liniendiagramm

mosquito87

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgende Daten und würde daraus gerne ein Liniendiagramm basteln:

Spalte A: Spalte B:

+--------------------+------------+-----+
| Test | Datum | Wertung |
| A | 24.04.2014 | 50% |
| B | 24.04.2014 | 60% |
| A | 17.05.2014 | 70% |
| B | 20.05.2014 | 50% |
| C | 22.05.2014 | 40% |
| A | 23.05.2014 | 30% |

Mein Liniendiagramm soll so aussehen:
Für jeden Test (also jeden Buchstaben) möchte ich 1 Linie.
Das Datum soll auf der x-Achse abgetragen werden.
Die Wertung auf der y-Achse.

Ich habe schon zig Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert. Aber nichts vernünftiges hinbekommen ...

Liste von Excel nach Tests sortieren lassen:
A 22.04.2014 80%
A 23.04.2014 70%
A 24.04.2014 60%
B ...
B ...
B ...

Dann für jeden Test einen X-Y- Streugraphen (Punktdiagramm) erstellen, in der Variante "nur Linien, ohne Punkte"

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht möglich, dass jeder Testtyp (A, B, C ...) von vornherein in ein separates Spaltenpaar eingetragen wird?

Wenn nein, fällt mir außer der Nutzung von Makros nichts einfacheres ein...

Dem stimme ich zu.

Zum einen gehören die Daten sortiert, wie schon erwähnt wurde. Und dann - wird es schwierig. Nicht für das Makro das die Werte sortiert und vor allem den ›neuen Tag‹ in den Wertbereich des Diagramms einbindet (das mache ich für meinen Spritverbrauch [äh, ja, nein; den für mein Auto natürlich] - da reagiert ein Auto_Makro auf einkleben und es passt dann den Wertebereich des räumlich allerdings gleich groß bleibenden Diagramms an; was auch anpassbar wäre).
Schwierig ist die Frage was mit Datenlosen Tagen zu tun ist; Null und Nichts sind nicht dasselbe, was machen wir mit den Lücken? Das muss das Makro wissen wenn es einkommende Daten verarbeitet. Ein Auto_Makro kann bei händischer Eingabe eine »Hintergrundetabelle« (wo mans nicht sieht) aufbauen auf der dann das Diagramm beruht.

CN8

Zurück
Oben