[Excel 2010] Nicht-leere Zellen einer Spalte finden und auflisten

Raketensofa

Cadet 4th Year
Hallihallo liebe CB'ler,

ich suche eine Möglichkeit in Excel, ohne VBA, die Werte aus einer Spalte zu finden, welche nicht dem Wert "none" entsprechen und ohne Lücken aufzulisten.

It looks comme ca:

[table="width: 100, align: left, class: grid"]
[tr]
[td]none[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Text 1[/td]
[/tr]
[tr]
[td]none[/td]
[/tr]
[tr]
[td]none[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Text 2[/td]
[/tr]
[/table]

Und ich hätte gerne:

[table="width: 100, align: left, class: grid"]
[tr]
[td]Text 1[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Text 2[/td]
[/tr]
[/table]

Ich möchte nicht filtern, ich möchte die resultierende Tabelle in einem anderen Worksheet haben.

Bin sehr denkbar für eure Ideen!

Versuch mal die Funktion AGGREGAT, damit sollte es gehen !

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich glaube, das ist schon ungefähr was ich suche, aber ich schaffe es momentan nicht, dass auf mein Beispiel anzuwenden.

Vielleicht kann mir jemand einen Formelvorschlag machen?

Anhänge

Hallo Raketensofa,

ich versuche mich mal wieder an einer Lösung. Grundsätzlich ist die Herangehensweise schwierig, da die zweite Tabelle ja nicht weiß, wie viele Werte am Ende rauskommen. Daher müssen in der zweiten Tabelle die Formeln großzügig nach unten angelegt werden.

Ich bin mit meiner Lösung noch nicht ganz zufrieden. Sie hat eine Hilfsspalte, die man aber ausblenden kann. Ohne die Hilfsspalte würde ich aber den Überblick verlieren. Schaus dir einfach mal an und gib Rückmeldung.

Es grüßt,
Der Physikbuddha

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Anhang neu, die Forensoftware mag mich heute nicht)
Hm, das ist ein sehr interessanter Ansatz.

Ich habe mal deine Umsetzung etwas korrigiert und nun funktioniert sie auch.
Problem war: Du prüfst im Nenner auf measures[@[suggested questions]] - das @ ist falsch. Mit @ gehst du nicht die ganze Spalte durch, sondern nur eine einzige Zelle dieser Spalte - nämlich genau die links davon. Das Ergebnis: Aggregat kann nicht mehr die ganze Spalte auf einmal prüfen und schauen wo der erste Treffer kommt, sondern nur die eine Zelle links. Wenn da nur "none" steht, dann hat sie keine andere Wahl als einen Fehler auszugeben, der dann im leeren Feld resultiert.

Wenn noch Fragen bestehen, immer her damit. Datei hängt unten an.

Beste Grüße

Anhänge

Ah, das macht Sinn, war wohl ein bisschen verklatscht gestern :P

Vielen, vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen!

vg

Zurück
Oben