Excel 2010 Pivot Tabelle erstellt tausende Leerzeilen und -Spalten

eddiexy

Lt. Commander
Hey Leute,

nach dem Ausführen meiner Pivot Tabelle in Excel 2010 habe ich unzählige Leerzeilen und -Spalten unter bzw. neben meinen (korrekt) angezeigten Daten. Dadurch wird die Datei unnötig groß, und zwar so groß, dass ich die Zeilen und Spalten gar nicht mehr löschen kann weil die "verfügbaren Ressourcen zu gering" sind. Sogar wenn ich es aufteilen würde...
Es geht bis ca. Zeile 43.000 und Spalte KHG. Daten sind nur bis Zeile 400 bzw. Spalte Q vorhanden.

Wie kann das passieren? Wo liegt der Fehler?

Danke für Eure Hilfe!

Also bei mir kann ich in office 2010 bis zu 1,1 Mio. Werte löschen und kopieren.

Handelt es sich nur um eine Seite? Dann kannst du vielleicht einfach die 43 000 Zeilen bis KGH in eine neue Tabelle kopieren und die alte Löschen...

Mir gehts nicht so wirklich ums Löschen, das wäre zwar schön, ist aber nicht die Lösung...Es sollten gar nicht so viele Leerzellen gebildet werden.
Hab das jetzt nachvollzogen und eine Theorie.
Es gibt ja "Spaltenbeschriftungen", "Zeilenbeschriftungen" und "Summe Werte" (Berichtsfilter lass ich jetzt mal weg).
Jetzt hatte ich erst z.B. Materialbezeichnung (ca. 700 Werte) in den "Zeilenbeschriftungen". Alles Bestens.
Wenn ich das jetzt probehalber mit Klick auf den Pfeil in "Wechseln zu Spaltenbeschriftungen" verschiebe und dann wieder zurück zu "Wechseln zu Zeilenbeschriftungen" ist alles von den Daten wie vorher, nur hab ich die ca. 700 Mehrspalten, die ich auch gar nicht mehr löschen kann, weil sie sofort immer wieder kommen.
Er macht aus den 700 Zeilen dann 700 Spalten, aber danach nicht mehr rückgängig.

Warum ist das so? Ein Bug, oder übersehe ich was?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob der Service Pack 1 für Office 2010 installiert wurde. Davor hatte ich auch unzählige Bugs...

Keine Ahnung wie man das direkt im Excel nachschaut, aber unter dem Updateverlauf im Windows habe ich irgendwo "Servicepack 1 für Microsoft Office" gefunden.

Zurück
Oben