Excel 2010 - Rauten im Ausdruck aber nur auf einem PC

eyefinity87

Lt. Commander
WindowsXP + Office2010 Home&Business

Moin!

In der Firma eines Bekannten sind diverse Computer vorhanden. Diese Firma mailt vorerstellte Excel Dateien an eine weitere Firma weiter. Die Arbeitsblätter sind komplett gesperrt, bis auf die Möglichkeit Werte einzutragen.

Auf einem einzigen PC mit Office 2010 sind NUR beim Ausdruck ##### in den Zellen die "zu klein" sind. Da das Blatt gesperrt ist und die Firma sich weigert diese Spaltenbreiten anzupassen "da es bei allen anderen Einsendern funktioniert" besteht nur die Möglichkeit eines lokalen Workarounds (den ich noch nicht gefunden habe).
Aufgrund der sensibilität der Daten kann ich leider keine Beispieldatei hier einstellen.

Frage:
Kann es sein, dass auf diesem einen PC eine Einstellung getroffen ist, dass die Zellen korrekt angezeigt werden aber die Zellformatierung so beeinflusst ist, dass der Ausdruck die Zellenbreite als zu klein annimmt? Da die komplette Formatierung des Arbeitsblattes gesperrt ist, kann ich einfach nix umstellen. Wenn ich einen PDF Drucker nehme kommt aber das gleiche Problem. Wie gesagt, bei 20 Computern funktioniert es nur bei einem einzigen nicht. Gibt es eine Einstellung in Office die soetwas verstellen kann und quasi die Blattformatierung überschreibt auch wenn diese geschützt ist?

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine, sonst bitte nochmal Fragen stellen!

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Sind auf dem PC mehrere Profile für Benutzer vorhanden? Wenn ja, wäre eine Möglichkeit es unter einem anderen Benutzer zu testen.
Wenn nicht, dann würde ich Office mithilfe des Setups reparieren bzw komplett neu installieren.

Bei Office Programmen habe ich auch schon des öfteren Probleme mit verschiedenen Zoomstufen gehabt. Hört sich blöd an, war aber wirklich so.

Okay, danke schonmal! Es handelt sich hierbei um Windows XP. Ich habe gerade gesehen, dass die Updates nicht auf dem neusten Stand sind. Ich gucke mal, dass ich eben alle Office updates installiere!
Ergänzung ()

Also auch mit SP1 bei Office2010 tritt das Problem auf.
Ergänzung ()

Btw scheint die Excel Datei vollgeballert mit VBA / Markos zu sein. Kann es sein, dass XP da irgendein Problem macht? Ich glaube alle anderen funktionierenden Systeme haben Win7 drauf.

Hier das genannte Makro. Damit löschst du den Blattschutz. Diese Lücke gibt es schon seit paar Jahren. Auch weiß MS wohl das es diese Möglichkeit gibt. Du musst lediglich dieses Makro erstellen und dafür sorgen das du alle Makros ausführen darfst. Dann sollte der Schutz weg sein und du kannst schauen ob es eine Einstellungssache im Dokument ist.

Code:
' Code in ein normales Modul einfügen

Sub Blattschutz_löschen()
Dim x As Integer
  On Error Resume Next
  x = 1
  For i = 65 To 66
    For j = 65 To 66
      For k = 65 To 66
        For l = 65 To 66
          For m = 65 To 66
            For n = 65 To 66
              For o = 65 To 66
                For p = 65 To 66
                  For q = 65 To 66
                    For r = 65 To 66
                      For s = 65 To 66
                        For t = 32 To 126

ActiveSheet.Unprotect Chr(i) & Chr(j) & Chr(k) & Chr(l) & Chr(m) & _
    Chr(n) & Chr(o) & Chr(p) & Chr(q) & Chr(r) & Chr(s) & Chr(t)
x = x + 1
                        Next t
                      Next s
                    Next r
                  Next q
                Next p
              Next o
            Next n
          Next m
        Next l
      Next k
    Next j