Excel 2010: Spalten / Zeilen zusammenfügen

Emko

Newbie
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne Inhalte unterschiedlicher Zeilen (Spalte B) auf Grund eines übereinstimmenden Inhalts in Spalte A in Spalte C zusammen fassen.
Beispiel:

Spalte A Spalte B Spalte C
Adressnr Bemerkung Ergebnis

500 Inhalt A Hier soll nun der Inhalt aus B2 und B3 auf Grund der gleichen Adressnummer zusammen
500 Inhalt B gefügt werden. Danach würde ich dann gerne die überflüssigen Zeilen löschen.
600 Inhalt A Sprich: ich habe nur zu jeder Adressnr nur noch eine Spalte mit kombiniertem Inhalt.
600 Inhalt B

Alternativ würde es auch gehen wenn der Inhalt B für die Adressnummer 500 in die Spalte C (neben dem Inhalt A von Adresse 500) geschrieben wird, das würde mir auch schon helfen. Wäre es dann auch möglich die nicht mehr benötigten Spalten zu löschen?

Ich hoffe ich habe mich einiger Maßen verständlich ausgedrückt.
Danke im Voraus für die Hilfe.

LG Emko

Ich verstehe es nicht :D
Ich denke es wäre einfacher zu erklären was dein Ziel ist... evtl. mit einer Excel Tabelle im Anhang wo du deine Rohdaten mal beispielhaft aufzeigst.

Sagen wir ich habe ein Programm zur Verwaltung von Adressen und diesen Adressen kann ich verschiedene Bemerkungen hinterlegen.
Diese Bemerkungen möchte ich in Excel aufbereiten. Spalte A und B habe ich bereits, Spalte C möchte ich mit Excel erzeugen.
Beispiel.png

Hier soll nun der Inhalt wie oben gezeigt eine neue Spalte zusammenfügen. Wahlweise würde es auch gehen wenn es nach der Formatierung nur noch eine Spalte zu jeder Adresse geben würde. Wichtig ist nur das ich eine Spalte mit der Adressnummer behalte und daneben eine Spalte mit den zusammengefügten Bemerkungen erhalte, alternativ mehrere Spalten, also für jede Bemerkung eine Spalte. Wichtig ist nur das es horizontal zugeordnet ist.

in C2 bekommst du mit:
Code:
=b2&" "&b3
Bemerkung1 Bemerkung2
(aus B2 und B3)

Zuletzt bearbeitet:
das ist korrekt, ja. Aber da ich nicht weiß wie oft welche Adresse vorkommt und nicht jede Adresse nur zwei mal vorkommt sondern auch mal ein oder 5 mal muss ich auf die Adressnummer prüfen.

if (a1 == a2) && (b1 != b2) --> c1==c2== b1+b2

und klar geht das, musst nur von hand jede zeile durchgehen und mit allen anderen vergleichen, dann in der entsprechenden c-zeile dein gefundenes match eintragen und danach die alten sachen löschen ;)
easy-peaci ..

sollen wir dir erklären wie man ausschneidet, einfügt und löscht?

und nein, das ist sehr missverständlich.. mit der anweisung könnte ich nicht arbeiten, die beispiele sind auch unverständlich.

PS: ok, dann hatte ich es richtig verstanden^^

Das ganze wäre mit (PL)-SQL irgendwie simpler zu machen.
Irgendwie wird es mit Makros bestimmt auch gehen, wenn du es nicht von Hand machen willst..

Oder du exportierst die Excel Datei, schreibst dir nen kleines progrämmchen und importierst es danach wieder

Da du in Excel ja nach Spalte A sortieren kannst, wäre es von Hand auch schon recht simpel machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben