[Excel 2010] Tabellen (Dokumente) übergreifende Berechnung/Implementierung

XShocker22

Rear Admiral
Hey Base'ler,

auf Arbeit widme ich mich momentan einer Aufgabe, die als "Fleißarbeit" deklariert wird und dem ist auch defintiv so. Nun will ich meinem Nachfolger bzw. meinem Vorgesetzen die Pflege der Dokumente etwas leichter machen.

Vorweg; ich kann und darf diese nicht online stellen, wegen betriebsinterner Inhalte.

Die Ausgangslage sieht so aus.

Tabelle2.xlsx hat eine Vielzahl von Arbeitsblättern(1, 2, ...), die aus vorherigen, formelautomatisierten mehrere Prozentsätze untereinander gestaffelt sind ( nehmen wir an D3 bis D14).

Nun sollen diese Prozentwerte in ein Grundgerüst, welches Tabelle2.xlsx entspricht, automatisiert - heißt ohne öffnen vorheriger dieser - in Tabelle2.xlsx eingepflegt werden, um daraus wieder eine Berechnung, mittels "MITTELWERT" zu bestimmen.

Im Netzt lese ich meist nur von übergreifender Kalkulation zwischen verschidenen Arbeitsblättern, was in dem Fall leider nicht zutrifft und auch nicht anders gelöst werden kann. Alternativ ist die Rede von Accsess (Datenbanken-Formaten), welche ich aber nur ungern mangels Erfahrung nutzen würde.

Gibt es da eine einfache Lösung oder ist dies nur mit Makros (womit ich leider auch gar nichts am Hute habe) oder Access zu lösen?

XShocker22

Ich denke, Du meinst "mappenübergreifend"?
Du kannst mit Verknüpfungen arbeiten, allerdings müssen, wenn ich mich recht erinnere, dazu alle betreffenden Mappen geöffnet sein.

Mit der Funktion Sverweis kannst du dir auch Werte aus anderen Excellisten holen.
Ansonsten einfach beide Dokumente öffnen und eingeben: =

Danach in das gewünschte Feld im anderen Dokument klicken.
Somit kannst du dir die Werte in das aktuelle Dokument einladen.
Danach kannst du dir alles so zusammenbauen wie du es möchtest.

Die Quelldatei brauchst du dann nicht mehr anfassen.

Ich habe es notbedürftig mit einem sverweis gelöst.

Danke Leute!

XShocker22

Zurück
Oben