Excel 2010 - Teil einer Zeile löschen

AlanK

Vice Admiral
Hallo Excelgötter,

ich suche Tipps für eine Excelfunktion in der ich aus tausenden Zeilen immer nur einen Teil entfernen kann.

Beispiel aus einer einzigen Zelle

• Audi A1 1.2 TFSI / Baujahr 2011 18 TKM, Fahrzeughalter Max Mustermann, Kennzeichen XX-XX-XX
  • Audi A3 1.4 TFSI / Baujahr 2012 16 TKM, Fahrzeughalter Max Mustermann, Kennzeichen XX-XX-XX
  • Audi A4 2.0 TDI / Baujahr 2010 122 TKM, Fahrzeughalter Max Mustermann, Kennzeichen XX-XX-XX
  • Audi A3 2.0 TDI / Baujahr 2011 41 TKM, Fahrzeughalter Max Mustermann, Kennzeichen XX-XX-XX
  • Audi A4 1.4 TFSI / Baujahr 2011 76 TKM, Fahrzeughalter Max Mustermann, Kennzeichen XX-XX-XX

In einer einzigen Spalte ist immer ein / vorhanden, ich möchte den kompletten Inhalt inklusive dem Schrägstrich und dahinter automatisch entfernen.
Habe jetzt 2 Stunden mit googlen verbracht und bin auf search und left Funktion gekommen, das hilft mir aber nicht so sehr weiter :(

Du kannst es erreichen, indem zu die Textzeilen in mehrere Spalten auftrennst. Das geht über die Funktion "Text in Spalten" unter Register "Daten" -> "Datentools".
Als Trennzeichen gibst du dort dann "/" unter "andere" ein.

Hi,

was soll am Ende rauskommen? Wenn als in der Zelle steht

Audi A1 1.2 TFSI / Baujahr 2011 18 TKM, Fahrzeughalter Max Mustermann, Kennzeichen XX-XX-XX

soll danach was drin stehen?

Audi A1 1.2 TFSI

oder? Bitte mit "vorher / nachher" erklären, dann kann man dir helfen.

VG,
Mad

RainerBN schrieb:
Du kannst es erreichen, indem zu die Textzeilen in mehrere Spalten auftrennst. Das geht über die Funktion "Text in Spalten" unter Register "Daten" -> "Datentools".
Als Trennzeichen gibst du dort dann "/" unter "andere" ein.

Danke neuer Ansatz gucke ich mir an.

Madman1209 schrieb:
Hi,

was soll am Ende rauskommen? Wenn als in der Zelle steht
oder? Bitte mit "vorher / nachher" erklären, dann kann man dir helfen.

VG,
Mad

Endresultat Wunsch: Audi A1 1.2 TFSI, Rest kann entfernt werden.

Hi,

dann einfach mal in Zelle A1 den kompletten Text "Audi A1 1.2 TFSI / Baujahr 2011 18 TKM, Fahrzeughalter Max Mustermann, Kennzeichen XX-XX-XX" rein und in B1 "=LINKS(A1;SUCHEN(" /";A1)-1)".

VG,
Mad

=LINKS(A1;FINDEN("/";A1;1)-1)

mist zu spät

Danke für eure Hilfe komme aber trotzdem nicht weiter.

Ich habe zwanzig verschiedene Automarken alphabetisch sortiert, aber jede Zelle hat nach dem Auto, Typ und Motorisierung einen Schrägstrich.
Ich möchte immer den Inhalt nach dem Schrägstrich löschen.

Hi,

dann wiederhole ich mich:

Bitte mit "vorher / nachher" erklären, dann kann man dir helfen.

Es bringt nichts, wenn wir nicht alle Angaben haben und du danach sagst "jetzt bräuchte ich nur noch XYZ". Bitte komplett die Anfroderung mit Beispiel vorher /nachher hierhin schreiben.

VG,
Mad

Zustand jetzt 3400 Autos alle in Spalte A 1 Auto pro Zeile mit allen Daten (Export aus einer Leasingtabelle)

Audi A1 1.2 TFSI / Baujahr 2011 18 TKM, Fahrzeughalter Max Mustermann, Kennzeichen XX-XX-XX
Audi A3 1.4 TFSI / Baujahr 2012 16 TKM, Fahrzeughalter Max Mustermann, Kennzeichen XX-XX-XX
Audi A4 2.0 TDI / Baujahr 2010 122 TKM, Fahrzeughalter Max Mustermann, Kennzeichen XX-XX-XX
Audi A3 2.0 TDI / Baujahr 2011 41 TKM, Fahrzeughalter Max Mustermann, Kennzeichen XX-XX-XX
Audi A4 1.4 TFSI / Baujahr 2011 76 TKM, Fahrzeughalter Max Mustermann, Kennzeichen XX-XX-XX
.
.
.
.
.
Mercedes A160 CDI / Baujahr 2009 108TKM, Fahrzeughalter Max Mustermann, Kennzeichen XX-XX-XX
.
.
.

Zustand Soll:

Alles vor dem Schrägstrich beibehalten, Rest löschen.

Hi,

ja und? Genau das macht doch die Formel, die wir gepostet haben? Oder was genau funktioniert damit nicht? Pack die Formel in Spalte B und ziehe die rechte untere Ecke nach unten, dann wird die Formel automatisch angepasst.

Dann hast du am Ende in "B" alle Autos stehen bis zum ersten "/".

Oder was genau klappt damit nicht?

Das hier steht bei mir in Spalte A:

Audi A3 1.4 TFSI / Baujahr 2012 16 TKM, Fahrzeughalter Max Mustermann, Kennzeichen XX-XX-XX
Audi A4 2.0 TDI / Baujahr 2010 122 TKM, Fahrzeughalter Max Mustermann, Kennzeichen XX-XX-XX
Audi A3 2.0 TDI / Baujahr 2011 41 TKM, Fahrzeughalter Max Mustermann, Kennzeichen XX-XX-XX
Audi A4 1.4 TFSI / Baujahr 2011 76 TKM, Fahrzeughalter Max Mustermann, Kennzeichen XX-XX-XX

Und das danach in Spalte B:

Audi A1 1.2 TFSI
Audi A3 1.4 TFSI
Audi A4 2.0 TDI
Audi A3 2.0 TDI
Audi A4 1.4 TFSI

Ist das nicht das was du willst?

VG,
Mad

ok Zelle A1: Audi A4 1.4 TFSI / Baujahr 2011 76 TKM, Fahrzeughalter Max Mustermann, Kennzeichen XX-XX-XX
Zielzelle: =LINKS(A1;FINDEN("/";A1;1)-1) ergibt:
Audi A4 1.4 TFSI

Im Anschluss den Bereich der Zielzellen nehmen und an andere Stelle kopieren und über Bearbeiten -> Inhalte einfügen "Werte" auswählen einfügen.

AlanK schrieb:
Ich möchte immer den Inhalt nach dem Schrägstrich löschen.

Dann nutze doch einfach mal die Formel die dir schon gegeben wurde. Diese ist dynamisch und sucht immer nach dem (ersten) Schrägstrich in dem gegebenen String und schneidet den Rest ab.

btw.:
  • FINDEN() unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibweise im Suchtext, SUCHEN() hingegen nicht.
  • SUCHEN() kann im Suchtext als Platzhalterzeichen ‘?’ oder ‘*’ verarbeiten. Das Fragezeichen ersetzt ein einzelnes beliebiges Zeichen, das Sternchen mehrere. Die Funktion FINDEN() bietet diese Möglichkeit nicht.
(Quelle: hier)

Danke euch, stand etwas auf dem Schlauch und habe zu lange mit Formeln probiert, mit Datentools funktioniert es nun wenn ich das Ganze in einer Hilfstabelle kopiere.

kann als erledigt betrachtet werden :)

Danke!

Hier hätte ich auch noch was:
=ERSETZEN(A1;FINDEN("/";A1;1);LÄNGE(A1);"")

Zurück
Oben