Excel 2010 - Teilnehmerliste realisieren mit Auswahlmenü

cppnap

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

Ich erstelle gerade in Excel eine Teilnehmerliste. Die Teilnehmerliste erhalten einen Index und spezifische Angaben.
Ich habe in den weiteren Excel Arbeitsblättern verschiedene Kurse angelegt in denen die Teilnehmer eingetragen werden sollen.

Die Teilnehmerliste selbst wird endlich fortgesetzt - Ich möchte bei den Projekten z.b. bei "Name" ein Auswahlmenü erstellen, wo ich den passenden Teilnehmer für den Kurs heraussuche und quasi mir alle spezifische Daten die in der kompletten Zeile des Teilnehmers in das jeweilige Projekt übertragen werden.

Gibt es dafür einen einfachen Befehl der mir eine solche Auswahlliste erstellt? oder wie könnte ich das reaslieren

Ein Auswahlmenü kannst du über Daten | Datenüberprüfung erstellen.

Dort wählst du unter Zulassen: Liste, und gibst bei Quelle den Zellbereich deiner Teilnehmer an.

auswahlliste.png

Damit sich die Liste automatisch erweitert wenn Teilnehmer dazukommen bzw. wegfallen, erstellst du dir am besten über Formeln | Namen definieren einen dynamischen Zellbereich.

Wenn deine Teilnehmer in Spalte A stehen, gibst du dort als Bereich ein: =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;1;0;ANZAHL2($A:$A)-1)

dynamischer_bereich.png

In deiner Liste kannst du dann als Quelle einfach =Teilnehmer schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Snooty schrieb:
Damit sich die Liste automatisch erweitert wenn Teilnehmer dazukommen bzw. wegfallen, erstellst du dir am besten über Formeln | Namen definieren einen dynamischen Zellbereich.

Wenn deine Teilnehmer in Spalte A stehen, gibst du dort als Bereich ein: =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;1;0;ANZAHL2($A:$A)-1)

Einfacher geht es ab Excel 2007/ 2010, indem du die Teilnehmerliste als "automatische Tabelle" formatierst.

Dann diesem Bereich der Tabelle einen Namen vergeben. sieht dann in etwa so aus:
=Tabelle1[Teilnehmer]

Sobald du nun einen neuen Teilnehmer in der Tabelle eingibst wird die automatische Tabelle erweitert und damit wird der neue Name automatisch in die Dropdownliste übernommen.

Zurück
Oben