[Excel 2010] Verweise auf Zellen bei Sortierung beibehalten

Raketensofa

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
97
Hallihallo liebe CB'ler,

ich bin momentan an der Erstellung einer Excel für verschiedene Maßnahmen, welche sich untereinander referenzieren können.
Jeder Datensatz hat eine ID und eine Referenz. Beispiel:

example.PNG

Maßnahme 1 ist also eine Erweiterung von Maßnahme 2, Maßnahme 2 eine Erweiterung von Maßnahme 3.
Eine 0 steht für keine Erweiterung.

Ich hatte nun Ursprünglich vor, die IDs noch aus den Zeilennummern zu ziehen, um flexibel zu bleiben.
In der ID Zelle von A2 stand bspw. die Formel =(ZEILE(A2) - 1).

Von daher habe ich dann auch in den Referenzen eine Zeilennummer benutzt, also bspw. =ZEILE(D3).

Wenn ich die Tabelle jetzt aber nach anderen Spalten sortiere, verschiebt Excel die Referenz nicht mit, der "Zeiger" bleibt also nicht auf der ursprünglichen Referenz sondern verschiebt sich relativ zu sich selbst.

Frage: Gibt es eine Formel, die die richtige Referenz beibehält, trotz Umsortierung oder sonstiger Änderung?

Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • example.PNG
    example.PNG
    4,7 KB · Aufrufe: 606
Eine ID sollte nie(!) neu berechnet werden können, sondern immer einmal fest zu Beginn vergeben werden. Ich empfehle die Formeln in ID in Werte umzuwandeln.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, kannst du dir z.B. auf https://www.guidgenerator.com für jeden Eintrag eine neue ID vergeben lassen. Ansonsten hältst du dir irgendwo einen Zähler mit der letzten vergebenen ID vor und zählst den jedes Mal eins höher, wenn ein neuer Eintrag kommt. Die ID eines gelöschten Eintrags solltest du entsprechend auch nicht neu vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Physikbudda,

Danke, das ist mir schon klar, ist nur gerade nicht meine Problematik^^

Die ID's werden später schon fest sein, ich brauche nur die Flexibilität im Moment. Die Frage ist ja, ob ich auch, ohne dass ich eine feste ID vergebe, den Pointer auf einen Eintrag festlegen kann der sich unabhängig von Sortierung, Verschieben oder was auch immer nicht ändert.

Edit: Aber danke schonmal für den Link, cooles Zeug! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe noch nicht ganz, welchen Vorteil dir das jetzt bringt (ohne Ironie). Ob da nun eine Formel drin steht die möglichst immer dasselbe Ergebnis liefert oder eine feste Zahl kommt doch auf das gleiche hinaus? Bitte erklär mir das mal, dann finden wir vielleicht eine Lösung.

EDIT: Also wenn du als Formel für die Zelle statt
=ZEILE(A2)-1
einfach
=ZEILE(A$2)-1
schreibst, dann behält Excel die Bezüge, aber vergiss nicht, dass du die Formeln dann nicht mehr runterziehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre im Nachhinein angenehm, halbwegs lesbare IDs zu haben die auch einer gewissen Reihenfolge entsprechen, ohne Löcher etc, einfach der Schönheit wegen.

Die Liste ist noch Subjekt vieler Veränderungen, deswegen wäre das innerhalb kürzester Zeit sehr verhackstückt, das möchte ich vermeiden.

Ich dachte es würde vielleicht eine Zeigermethode geben, die immer auf die selbe Zelle zeigt, egal an welcher Stelle im Dokument diese gerade ist.

EDIT:
Mit den Dollarzeichen komme ich leider nicht weiter, da sich ja nicht nur die Zelle verschiebt, in der die Referenz steht, sondern auch die Zelle, auf die die Referenz zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zelle selbst merkt sich Excel nicht. Deshalb müßtest Du nach dem Inhalt suchen. Eventuell mußt Du den Zellen Namen geben und kannst nach denen suchen.
 
Danke schonmal, aber leider muss ich dafür ja die Werte der Zellen"hardcodieren", und diese werden leider noch öfter überarbeitet.

Ich nehme jetzt, wie von dir vorgeschlagen, die GUIDs und füge vielleicht im Nachhinein noch normale IDs ein.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,

auf der Suche nach der Lösung für mein Problem bin ich hier gelandet. Ich meine, dass Raketensofas Problem ähnlich wenn nicht sogar dasselbe war/ist wie meines.

Ich habe von meinem Chef den Auftrag bekommen, eine Anwesenheitsliste für die Abteilung zu erstellen und habe diese bis auf eine "Kleinigkeit" fertiggestellt. Diese Kleinigkeit bringt mich allerdings noch um den Verstand:

Relevant für mein Problem zu wissen ist:
In der Liste enthalten ist ein Tabellenblatt mit dem Namen Mitarbeiter und Tabellenblätter für die Monate Januar bis Dezember.
Im Tabellenblatt Mitarbeiter können neue Mitarbeiter angelegt werden, der Zeitraum der Beschäftigung angegeben werden und die Urlaubstage für den jeweiligen Mitarbeiter eingetragen werden.
Durch ein Makro werden diese Daten dann in die Monatstabellenblätter übertragen und sortiert.
Die Mitarbeiter können dann selbst in die einzelnen Monatstabellenblätter gehen und ihren Urlaub eintragen.
Soweit so gut....
Nun zum eigentlichen Problem:
Die Einträge in den Monatstabellenblättern (z.B. Urlaub) haben keinen Bezug zu den Mitarbeitern.
Wird ein neuer Mitarbeiter angelegt und eine alphabetische Sortierung vorgenommen, wird der neue Mitarbeiter einsortiert. Durch diese Sortierung sind die Einträge wie Urlaub etc. nicht mehr dem ursprünglichen Mitarbeiter zuzuordnen.

Habt ihr eine Lösung für mein Problem wie ich die Zeileneinträge auf die Mitarbeiternamen fixiere oder abhängig mache sodass bei einer Sortierung die Urlaubseinträge mit übernommen werden?

Vielen Dank im Voraus. :)
Ergänzung ()

Hat sich geklärt...
 
Zurück
Oben