Excel 2010 -> Wenn dann sonst Funktion, er soll mir was zusammenrechnen

Jolly91

Commodore
Hallo Leute,

ich habe in Excel 2010 eine ziemlich dicke Mappe, alle Jahre wieder mach ich da meine Buchhaltung, und naja, beim Paprika gibt es halt unterschiedliche Größen, 1Kg, 110/90, 80/100, 70/90, 50/70, 60/80.

Jetzt hab ich das so in einer Spalte stehen, die Bezeichnung, Stückzahl, und Preis pro Eintrag, bzw. Stückgröße.

Das was ich jetzt aber wissen will, wie bewerkstellige ich folgendes:

Ich mach mir einen Externen Bereich, wo ich oben eine Zeile mache mit den oben genannten Größen.

Darunter soll er mir in die Zeile, bzw. in dem Kästchen zusammenrechnen, wieviele vom jeweiligen Stück in der Mappe sich befinden.

Also ich habe jetzt als Beispiel alles schön untereinander aufgelistet, und habe neben der Spalte des Preises, eine Spalte mit der Größe stehen, und nun habe ich schon 80 Einträge und möchte nun, weil ja eh schon die Größe daneben steht, dass er mir mit der "Wenn-dann-sonst Funktion" zusammenrechnet, wieviele Stücke der jeweiligen Größe sich in dem Zusammengefassten Bereich, wo alle Einträge sich befinden, vorhanden sind.

Es soll jetzt aber nicht so sein, dass er mir nur zusammenzählt, wieviele Einträge mit z.B. 110/90, denn dann käme ich auf vielleicht 30, aber ich möchte eben das er mir die Stücke zusammenzäht, die 110/90 haben, also müsste ich dann von den ca. 5.000 Stücken, 2.000 Stücke in der Zeile haben, mit 110/90.

Hab mich da schon etwas gespielt, nur die eine Funktion will mir bei Gott nicht einfallen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Bin für alle Antwort dankbar, bei Fragen, einfach Fragen.

Hmm, also ich hab keine Ahnung von Paprika und so richtig verstehen tu ich Dich auch nicht.

ABER:

- nur bestimmte Werte zu einer Anzahl zusammenzählen geht mit der Funktion "Zählenwenn()"
damit würdest Du die reine Anzahl ermitteln können, wenn du die Funktion in einer Zelle je Kriterium anwendest

zB:
=ZÄHLENWENN(B1:B100;"110/90")

Ich hoffe das ist es was Du suchst?

LG

Das meinte ich nicht, Zähenwenn habe ich auch probiert, aber dann Zählt er ja nur die Einträge, bzw. die Zellen zusammen, die mit dem Suchkriterium 110/90 anfangen, aber ich will ja, das er mir die Werte in den Zellen 110/90 zusammenrechnet, nicht die Anzahl der Einträge.

Ich dachte aber eh das eine solche Antwort kommen würde :D

{=SUMME((A1:A2000="110/90")*B1:B2000)}

Er Prüft ob in Spalte A 110/90 steht und zählt dann die Werte in B zusammen. Das ganze ohne die geschweiften Klammern schreiben und mit STRG+Shift und Enter bestätigen.

Sorry, das liegt wohl daran, dass Du die Aufgabenstellung selbst nicht so klar dargestellt hast. Ehrlich gesagt weiss ich immernoch nicht, was gemacht werden soll...welche Werte sollen denn wie zusammengerechnet werden? Vielleicht kannst Du das mal klar stellen, vielleicht so:

Inhalt
SPALTE A = Preis
SPALTE B = Suchkriterium (also Größe 110/90)

Berechnet werden soll...was? A*B? Anzahl (B)*A?
Bitte klarstellen.

LG Dave

Spalte A = Ware
Spalte B = Preis/Definition

In der Spalte A stehen jetzt verschiedene werte, von 100 bis 10.000.

In der Spalte B stehen die Klassendefinition (110/90, 80/100, 70/90, etc.), also, die größe in die der Paprika fällt.

Errechnet werden soll, wieviele Paprika der Sorte 110/90 vorhanden sind, wieviele 80/100, 70/90, etc...
Ergänzung ()

Ich sags mal so:

Der Bereich ist die Spalte mit der "Größenangabe", das Suchkriterium ist eben die gesuchte Zahl "110/90", und "Summe_Bereich" ist eben die Spalte wo die ganzen Mengeneinträge stehen.

Fakt ist, dass das die Lösung war.

=SUMMEWENN(D8: D31;T31;B8:B30)

Größe / Suchkriterium / Bereich (Menge)

Mit Summewenn, das wusste ich eh, aber ich wusste einfach nicht wie ich es hinbekomme, stand da wohl auf der Leitung.

Jedenfalls hat mir u.a. Daywalkers beitrag sehr geholfen, die Reihenfolge zu finden.

Danke euch für eure hilfe.

So eine Liste hatte ich noch nie, schreibst ne Ladung rein, Paprika oder Tomaten (Paradeis), der unterscheidet das dann, dann wird der Finanzierungsbeitrag, Mwst., Brutto/Netto, die Durchschnittspreise, die anderen Tomaten vom anderen Händler dazugezählt, jedoch eine Extra Liste, wobei das Ergebnis von der Liste zum Gesamtpreis mit einfliest.

Und jetzt rechnet er mir noch die Gesamtzahl der unterschiedlichen Größen, beim Paprika, und den daraus resultierenden Durchschnittspreis aus.

Das mal eine Liste ;)

MFG JOLLY

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben