Excel 2010: Zahlen und Buchstaben in Zellen trennen ab erstem Buchstaben

Holzmichi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
841
Guten Tag,

ich sitze hier an der Erstellung eines Aktenplans für meine Behörde und habe gemäß den Erfordernissen hierfür eine Aktenzeichenstruktur erarbeitet.

Nun habe ich eine Vielzahl von Zellen in der Spalte A1, die folgendermaßen aufgebaut sind:

Code:
10 01 00 06 sonstige Partnerschaften
10 04 01 Wahl 2013
10 20 03 07 Öffentliche Einrichtungen, Wirtschaftsförderung

Wie unschwer zu erkennen ist, befinden sich unterschiedlich viele Leerzeichen in den Zellen. Ich möchte nun, dass die Aktenzeichen von den Namen (Buchstaben) getrennt werden.

Gibt es eine Formel, die in der Zelle von links an prüft, wann der erste Buchstabe kommt (z. B. bei "s" oder "W") und ab da den Inhalt in die Zelle rechts daneben verschiebt?

Vielen Dank!
 
Vielen Dank,

diese Formel liest jedoch nur immer die erste Zahl in der jew. Zelle aus, nicht jedoch die nachfolgenden Zahlen.

Es sollen alle Zahlen ausgegeben werden, bis der erste Buchstabe beginnt, bzw. alle Wörter ab dem ersten Buchstaben von den Zahlen trennen.

Zählt Excel ein "Leerzeichen" auch als Buchstaben?

---------------------

Ich habe folgende Idee: Ich trenne in jeder Zelle die "Werte-Blöcke" bei den Leerzeichen und lasse sie in den rechts folgenden Spalten ausgeben. Dann verbinde ich diese einzelnen Zellen wieder.

Nun die Frage: Wie kann ich jede einzelne Zeile für sich beim Leerzeichen trennen lassen? "Text in Spalten" funktioniert zwar in Sachen Trennung beim Leerzeichen, aber er würfelt mir alles durcheinander.


Oder noch einfacher... Wie kann ich den ersten Buchstaben von links in einer Zelle suchen und anschließend davor einen Punkt "." setzen lassen? Ich brauche ja nur ein Alternativzeichen zum Leerzeichen damit ich mithilfe der Funktion "Text in Spalten" trennen kann. Abertausende Zeilen durchzuklicken und überall manuell einen Punkt zu setzen ist ja die Hölle... :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn davon ausgehen, dass der Text immer entweder an Position 10 oder 13 beginnt?
Wenn nicht, sehe ich nur die Lösung per VBA/UDF und da kann dir dann diene Datenzentrale (oder wie die in deinem Bundesland heißt) gewiss helfen (dafür werden die schließlich bezahlt :evillol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nein, die Aktenzeichen bauen sich ja auf: 2 - 20 - 20 1 - 20 10 - usw... dahinter dann immer die Bezeichnung.

Welche "Datenzentrale" ?
 
Zurück
Oben