[Excel 2010] Zellen die nicht nebeneinanderliegen in Array-Formel verwenden

blckbird

Cadet 4th Year
Hallo,

ich verwende für ein Messdatenproblem im Excel die Funktion RGP. Dazu muss ich den Paramter X_Werte, die X-Werte und x², x³, etc. übergeben. Bei der Funktion geschiet dies alles mit einem Paramter. D.h. wenn die Zellen nebeneinadner liegen z.B.: "A1:E10".
Ist es auch möglich, diese Übergabe von Spaltem zu machen, die nicht nebeneinander liegen?
Beispeilsweise Zeile A1:10 und C1:E10 ?

Grüße,
Blck

Transponiere doch einfach die Zeilen zu Spalten.

sasdensas schrieb:
Transponiere doch einfach die Zeilen zu Spalten.

Ich bekomme die Messdaten mit einer X und einer Y Spalte. In dieser Reihenfolge. Deshalb habe ich auch oben beschriebenes Problem. Ich möchte, dass der User X und Y Daten gleichzeitig kopieren und in mein Excelsheet einfügen kann. Und das geht nur, wenn X neben Y ist.

Es würde helfen, wenn du vielleicht ein Beispielblatt hochladen könntest.

Edit: Du könntest natürlich auch zum Einfügen einen Makro schreiben, der die Spalten an verschiedenen Stellen einfügt.

Zuletzt bearbeitet:
simpsonsfan schrieb:
Es würde helfen, wenn du vielleicht ein Beispielblatt hochladen könntest.

[...]

Ich habe hier eine Beispieldatei hochgeladen: Polynomregression.xlsx

Wie man dort sehen kann sind in der Daten-Tabelle die Y-Werte ganz links und die X-Werte daneben. Neben der Daten-Tabelle sind die einzelnen Polynomkoeffizienten mithilfe der RGP(...) Funktion berechnet. Diese benötigt die X-Werte und deren 2er-6er Potenz als Parameter. Allerdings als einen und nicht als einzelne Parameter. Deshalb kann ich die X-Werte nicht einfach mit den Y-Werten tauschen.
Ist eigentlich nur ein usability-Problem...

Also ich würde das dann an deiner Stelle mit einem Makro versuchen. Den kannst du dann auf einen Button oder eine Tastenkombination legen, dann muss der User halt da drauf drücken zum Einfügen. Das sollte eigentlich klappen.
Je nachdem, wo genau die Daten herkommen, musst ud halt im Makro ein Hilfstabellenblatt verwenden.

Okay, ein extra Makro schreiben will und kann ich nicht.
Dachte es geht vielleicht auch einfacher...

Zurück
Oben