EXCEL 2013: Diagramme - Zeitspannen Ausblenden?

FrazeColder

Lt. Commander
Hey Community,

Ich habe mir eine EXCEL Tabelle mit Daten erstellt und auch passende Diagramme dazu. Allerdings habe Ich nur 5 Daten die Ich als Datum übernehmen möchte und nicht die Daten zwischendrin, da diese das Diagramm nur unübersichtlicher machen...

Hat jemand eine Idee, wie Ich die unnötigen Daten ausblenden lassen kann. Denn momentan sieht das ganze so aus:
Unbenannt.JPG

Zwischen zwei Daten hat sich ja nix geändert. Erst ab dem nächstem Datum habe Ich dann einen neuen Wert. Daher sind die Daten dazwischen auch etwas unnötig!

MfG und Vielen Dank!

Genau begriffen habe ich das nicht…

Also das Universalkochrezept: Jede Wertereihe, jede Achsenbeschriftung beruht auf Quellspalten (wer nähme schon Zeilen?). Es ist völlig frei bei dir mit Formeln und Regeln diejenige Wertequelle zurechtzubasteln auf der dann die angezeigten Dinge beruhen. Wie du mit Leerstellen umgehst (z.B. in einem WENN als Alternative "" zurückzugeben) liegt bei dir. (Nichts und Null sind für mich himmelweit verschiedene Dinge!)

CN8

Moin cumulonimbus8,
Vielen Dank für den Text. Aber Ich irgendwie habe Ich Probleme damit ihn zu verstehen...?
Was genau soll Ich machen? - Ich habe ja als Quelle nur die paar Daten (rechts im Bild)

Also:
Man kann Daten gewissermaßen spiegeln - wenn in Spalte A etwas steht kann ich in Spalte D (in D1) ja einfach schreiben =A1. Damit hätte ich die Daten repliziert. Weiter kann ich die Formel WENN erweitern. Angenommen in Spalte A stehen die Datümser, dann könnte ich mich auf Sonntage eingrenzen: =WENN(WOCHENTAG(A1)=1;A1;"") - damit würde, ziehe ich die Formel herunter, nur jeder Sonntag dort auftreten.

Nehmen wir weiter an, in Spalte B ständen die Achsenwerte. Dann lege ich nach wie vor die Werte auf Spalte B, die Beschriftungen aber auf Spalte D. Der Witz ist natürlich der, dass die Lücken entstehen, dass die Werte dann mit ›Nichts‹, "", beschriftet (..!) sind und du die optische Wirkung erzielst die du willst.

Die Methode lässt sich natürlich auch auf Daten-Werte (Linien, Säulen usw.) anwenden. Alter Bauerntrick halt.

CN8