Excel 2013 - Hyperlink mit Tastatur öffnen?

kaschdewasser

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-datei, in der eine Zelle einen Hyperlink mit einer Formel erzeugt.

In Zelle R2 steht der Pfad auf einem Server, in den Zellen R3-R100000 wird aufgrund von Informationen, die in den Zellen A... bis Q... eingegeben werden für die jeweilige Zeile ein Hyperlink erstellt, der auf einen Ordner verweist, der folgenden Pfad hat:

R2+A..+B..+C.. usw.

In Zelle R... steht die Formel: HYPERLINK($R$2&Q7836;"Ordner öffnen")) mit istleer-abfragen vorab.

Mit der Maus kann ich den Hyperlink öffnen - aber geht das auch mit der Tastatur?

Kontextmenü scheidet aus, da der "Button" link öffnen ausgegraut ist.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Hi,

Kontextmenü scheidet aus, da der "Button" link öffnen ausgegraut ist.

genau dafür wäre das Kontextmenü da. Wenn das nicht funktioniert ist mir keine Möglichkeit bekannt, nein.

Warum - wenn man fragen darf - geht es über das Kontextmenü nicht?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,
Warum - wenn man fragen darf - geht es über das Kontextmenü nicht?

Das ist eine gute Frage. Wahrscheinlich weil der Link über die Formel =Hyperlink(...) erstellt wird?

die Funktion ist ausgegraut und lässt sich auch mit der Maus nicht öffnen.

Es geht nur ein direkter klick auf die Zelle.

Hey,

jetzt mal alles ausprobiert und anscheinend kann man das wirklich nur mit der Maus. Die Tatsache, dass der Hyperlink an eine Bedingung geknüpft ist, schmeckt Excel hier gar nicht.

Mich würde interessieren warum du den denn mit Enter öffnen willst, also was dein eigentliches Problem ist? Vielleicht finden wir ja dafür eine Lösung.

Gruß Felix

ConVuzius schrieb:
Mich würde interessieren warum du den denn mit Enter öffnen willst, also was dein eigentliches Problem ist? Vielleicht finden wir ja dafür eine Lösung.

Ich bediene die Datei bis auf das Öffnen des Hyperlinks komplett mit der Tastatur und muss dann jedes mal die Maus in die Hand nehmen. Dauert mir einfach zu lange ;).

Ich weiß, 99% der User denken sich: sonst noch Probleme? aber vielleicht bekommt man es ja doch irgendwie hin :).

Also ich hätte da ne Lösung für dich:

1. In der Formel HYPERLINK($R$2&Q7836;"Ordner öffnen")) den fett markierten Teil löschen, dann steht in der Zelle der entsprechende Link.

2. Folgendes Makro einfügen:

Code:
Sub Hyperlink()

Link = ActiveCell.Value

ThisWorkbook.FollowHyperlink Link

End Sub

und an einen Hotkey deiner Wahl binden. Dann kannst du quasi mit dem Hotkey den Link in der jeweils ausgewählten Zelle öffnen.

Probiers mal aus, Rückmeldung wäre nett!

Gruß Felix

Edit: Als Tastenkombination würde ich STRG-Q empfehlen, da die soweit ich weiß noch nicht belegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das wirft dir aber einen Fehler raus, wenn der Zellwert kein gültiger Hyperlink ist.
Ich würde es so ergänzen:

Code:
Sub OpenHyperlink()
    On Error Resume Next
    ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=ActiveCell.Value
End Sub

Wer eine riesige Exceltabelle nur mit der Tastatur benutzt, macht keine Fehler! :p

ConVuzius schrieb:
Also ich hätte da ne Lösung für dich:

1. In der Formel HYPERLINK($R$2&Q7836;"Ordner öffnen")) den fett markierten Teil löschen, dann steht in der Zelle der entsprechende Link.

2. Folgendes Makro einfügen:

Code:
Sub Hyperlink()

Link = ActiveCell.Value

ThisWorkbook.FollowHyperlink Link

End Sub

und an einen Hotkey deiner Wahl binden. Dann kannst du quasi mit dem Hotkey den Link in der jeweils ausgewählten Zelle öffnen.

Probiers mal aus, Rückmeldung wäre nett!

Gruß Felix

Edit: Als Tastenkombination würde ich STRG-Q empfehlen, da die soweit ich weiß noch nicht belegt ist.

funktioniert, vielen Dank! Sieht zwar jetzt nicht mehr schön aus, aber was solls.

Physikbuddha; schrieb:
Das wirft dir aber einen Fehler raus, wenn der Zellwert kein gültiger Hyperlink ist.
Ich würde es so ergänzen:

Code:

Sub OpenHyperlink()
On Error Resume Next
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=ActiveCell.Value
End Sub

funktioniert auch, aber ohne Fehlermeldung ist schlecht. das Problem ist, der Ordner, der per Hyperlink geöffnet werden kann, muss zunächst über Excel angelegt werden (ASAP Utilities - geniales addon).

Zur generellen erläuterung:

Es ist eine Bestell-liste, in die jeder Mitarbeiter alle Bestellungen mit projektnummer, bestelltext, lieferant, besteller, wie bestellt wurde usw. einträgt.

Wenn alles in einer zeile nebeneinander steht und man eben 10-finger perfekt beherrscht nimmt man nicht jedes mal die Maus um in die nächste Zelle zu springen sondern drückt tab...

und immer nur um den doofen ordner zu öffnen die Maus zu nehmen war mir einfach zu lästig ;)

Vielen DAnk für eure Lösungen!

Zurück
Oben