Excel 2013 - ich kann keine Excel-Dateien mit Doppelklick öffnen

trascanico

Cadet 4th Year
Hallo Community,

habe seit heute Microsoft Office 2013. Hatte vorher MS Offce Home and Student 2007.
Nun folgendes Problem:

Wie der Titel schon sagt kann ich nun mit dem neuen Excel die vorhandenen Dateien, die ich auf dem Rechner hab nicht mehr per Doppelklick öffnen. Es öffnet sich zwar Excel, aber dazu kommt eine Fehlermeldung, die so lautet:

"Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten."

Habe auch schon probiert mit dem Excel 2013 eine neie Datei zu erstellen und abzuspeichern, ob sich diese Datei per Doppelklick öffnen lässt - kein Erfolg :(

Die Dateien lassen sich nur öffnen, wenn ich erst Excel start und dann unter "Öffnen" die Dateien auswähle - ist natürlich mega nervig.

Bevor ich Office 2013 installiert habe, habe ich natürlich über Systemsteuerung Office Home and Student deinstalliert.

Hat vllt. jemand eine Idee, was diese Problem sein könnte und wie ich es lösen könnte? :(

Danke Im Voraus.

Grüße

tras

- Office nochmal deinstallieren (falls noch nicht aktiviert)
- CCleaner laufen lassen und alle ungenutzten Dateitypzuordnungen löschen (Registry)
- Office wieder installieren

Das müsste die Verknüpfungsprobleme eigentlich beheben.

Danke, und was ist wenn schon aktiviert? Kann ich doch bestimmt trotzdem dinstallieren, oder?
Ergänzung ()

So habe nun
- deinstalliert
- CC Cleaner drüber laufen lassen
- neuinstalliert

leider erfolglos... :(

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem incl. Meldung hatte ich auch an einem Laptop. Dort war - warum auch immer -
in den Verknüpfungseinstellungen für das Programm (in dem Fall Word) der Kompatibilitätsmodus für XPSP3 angehakt.
Nach Deaktivieren dessen konnte man die Word-Dateien wieder ganz normal via Doppelklick öffnen.

OK Problem gelöst.

Habe nun TuneUp Utilities 2014 komplett vom PC gelöscht und nun gehts!
Habe danach versucht nochmal TuneUp Utilities 2014 zu installieren, was aber nicht mehr möglich ist.

Wie es so aussieht, vertragen sich Office 2013 und TuneUp nicht.

Hättest du uns gleich gesagt das du sowas installiert hast, wäre das unsere Antwort Nummer 1 gewesen, TuneUp deinstallieren ;)

Sowas verwendet man einfach nicht.

Diese Art von Programme haben die Eigenschaft irgendwelche Windows Einstellungen komplett umzustellen, der Anwender merkt davon nichts, aber irgendwas geht dann grundsätzlich nimmer ^^

Zurück
Oben