Excel 2013: Markierter Bereich in Zelle hochstellen

Griphook

Cadet 4th Year
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Hallo zusammen

Ich muss momentan eine Excel Tabelle bearbeiten. Bei der Tabelle muss ich einzelne Werte hochstellen z.B. 10-6 in 10-6.

In Word 2013 gibt es die Funktion Hoch-/Tiefstellen unter der Registerkarte "Start" im Menü "Schriftart". Diese Funktion habe ich in Excel vergeblich gesucht. Ich kann die einzelnen Werte nur über einen mühsamen Umweg hochstellen (Bereich markieren > Rechtsklick > Zellen formatieren > Häkchen bei Hochstellen setzen) :(.

Ich habe in diversen anderen Foren nach einer Makrolösung gesucht. Jedoch traf keines der genannten Probleme auf meins zu.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Makros gemacht?

Danke für eure Hilfe.

MfG Griphook
 
Ich vermute mal, Daß du eine "Zahl" formatieren willst, die hinterher auch als solche weiter verwendet werden soll, oder?

Geht meiner Meinung nach leider nicht.
 
Na ja, in der Zelle wird Text stehen. Denn wenn ich 10-6 in eine Zelle eingebe, dann wird das normalerweise gleich zum 10. Juni als Datum umgewandelt ...

Mein Lösungsansatz:
Code:
Option Explicit

Sub HochStellen()
   Dim MinusPos As Integer
   Dim c As Range
   
   For Each c In Selection
      MinusPos = InStr(c, "-")
      If MinusPos > 0 Then
         With c.Characters(Start:=MinusPos, _
          Length:=Len(c) - MinusPos + 1).Font
            .Superscript = True
         End With
      End If
   Next c
End Sub
Einfach den Bereich markieren, wo die entsprechenden Texte/Zahlen drin stehen (können) und dann das Makro aufrufen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Du liegst richtig. In der Zelle steht ein Text.
Danke für das Makro :) Es funktioniert einwandfrei :D

MfG Griphook
 
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