Excel 2013 | Öffnet eine leere Mappe & eine normale

Lukaasx

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Excel die Mappe öffnet, die ich will & eine komplett leere Mappe, die man nicht benutzen kann.
Ich hab hier mal eine Mappe "Checkliste" geöffnet, sie liegt im Netzlaufwerk.
Dieses Phänomen kommt aber nicht ständig vor.

excel.PNG excel2.PNG

Wie man auch sieht, sind zwei Prozesse offen. Die Mappe "Checkliste" & "Excel".

Im XLSTART (Userprofil & C:\Program Files (x86)) sind keine anderen Dateien oder Mappen vorhanden.
Office wurde Repariert wie auch erneut installiert.

Gibt es dafür eine Einstellung die ich nicht kenne? Oder liegt das Problem woanders...

Ich finde leider keine Lösungen mehr.

MfG

Lukas

Dieses Verhalten habe ich vermehrt bei Excel-Dateien beobachtet, die über das Netzwerk geöffnet werden. Tendenziell scheinen Exceldateien mit VBA-Script oder verweisen in andere Dokumente anfälliger für dieses Verhalten zu sein. Machen kannst du da eigentlich nichts.

Öffne mal ein CMD Fenster mit Adminrechten, dann tippe folgendes ein:

excel /o

Excel müsste sich öffnen und sich auf Werkszustand zurück gesetzt haben. Excel dann schliessen, und teste erneut ob es sich so verhält wie vorher...

Wenn das doch nicht das Problem behebt, dann bitte navigiere zu folgendem Ordner:

C:\Users\xxxxx\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART

(xxxxx ist dein Loginname) und kopiere ihn irgenwo (andere Platte, Partition, auf eine CD, ein USB Stick, HDD, etc.), dann Lösche den Inhalt des Obigen Ordners und teste erneut.
(Im obigen Ordner werden die Macros und manche kleine Hilfsprogrämmchen (VBA) abgelegt)...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Im XLSTART sind keine Dateien vorhanden.

das mit der CMD funktioniert irgendwie nicht...

excel3.PNG

Du musst schon den vollen Pfad zur Datei angeben.

"C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\office15\EXCEL.EXE" /o

Oder ähnlich, je nachdem welche Version installiert ist. Excel 2013 in meinem Beispiel.

Zurück
Oben