[Excel 2013] Wertebereich einer Spalte in einer Zelle darstellen

alles

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde,

kaum fange ich mit Excel zum Arbeiten an, stehe ich schon vor einem vermeintlich leichtem Problem. Trotz des Bemühens von Google dürfte ich die falschen Schlagworte verwendet haben, um die gewünschte Lösung zu finden.

Ich möchte lediglich in einer Zelle den Wertebereich einer Spalte drin haben.
Enthält die Spalte von mir 5,8,6,2 und 7, so soll in einer Zeile 2-7 stehen, wobei der Strich nicht als Minus verstanden werden soll, sondern für den Begriff "bis" steht.

Bedanke mich schonmal für die zahlreiche Unterstützung!

Liebe Grüße,
alles

Bingo, recht herzlichen Dank!
Im Prinzip war ich bereits auf der richtigen Fährte, nur ohne die beiden "&"!
Man merkt, ich bin ein blutiger Anfänger.

Eine Sache noch...im Gegensatz zu meinem Beispiel (und ja, selbst da hatte ich mich vertan *schäm*) handelt es sich bei den Werten um Euro-Währungen. Die Quellzellen sind auch entsprechend formatiert. Allerdings überträgt die Formel das Format nicht. Da hilft es auch nichts, wenn ich die Pinsel-Funktion anwende.

Abgesehen davon, dass es ziemlich benutzerunfreundlich ist, richtet sich meine Frage dahingehend, wie man diesen Makel in den Griff bekommt. Also statt "5,9 - 7,9" soll in der Zelle "5,90 € - 7,90 €" stehen!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich ergänze mal die Formel von Intruder:

Code:
=TEXT(MIN(B2:B5);"#.##0,00 €")&" - "&TEXT(MAX(B2:B5);"#.##0,00 €")

Servus ;-)

da bin ich mal baff...auch noch direkt einen Excel-Spezialisten anzutreffen.
Brauche wohl nicht weiter erwähnen, dass es NATÜRLICH tadellos klappt. Drum spar ich mir das auch ;-)

Dennoch muss ich mir an dieser Stelle die Frage stellen, wie man als stinknormaler Benutzer auf sowas hätte kommen können!
Ich meine, für das vermeintlich unspektakuläre Resultat, muss man als Laie schon ziemlichen Aufwand betreiben oder ordentlich Hirnschmalz aufwenden.

Wäre diese Aufgabenstellung auch über ein paar Menü-Klicks zu bewerkstelligen gewesen? Nicht jeder verfügt über so einen Erfahrungsschatz, um es aus dem Stand niedertippseln zu können, zumal Leute wie ich die Sprache von Excel noch nicht verstehen!

Bevor ich es vergesse, was bedeutet der Teil "#.##0,00 €" eigentlich genau? Was macht es mit Excel bzw. warum muss man es genau so eingeben?

Liebe Grüße von einer Userin, die Excel gern verstehen würde *pffff*

alles schrieb:
Dennoch muss ich mir an dieser Stelle die Frage stellen, wie man als stinknormaler Benutzer auf sowas hätte kommen können!
Ich kann dir sagen, dass du mit 100%iger Sicherheit in einigen Jahren wesentlich weiter bist als heute. Denn du willst nicht nur stur abschreiben sondern lernen, was da wann warum passiert. Und das führt zwangsläufig zum Erfolg des höheren Wissensstandes. Was mich angeht: Ich arbeite schon seit über 30 Jahren mit Tabellenkalkulationen, damals gab es noch gar kein Excel. Und da ich als selbstständiger Trainer und Dienstleister in Sachen EDV tätig war, musste ich mich zwangsläufig intensiv mit der Materie beschäftigen.

Bevor ich es vergesse, was bedeutet der Teil "#.##0,00 €" eigentlich genau? Was macht es mit Excel bzw. warum muss man es genau so eingeben?

OK, ich arbeite mich mal von rechts nach links vor, das ist einfacher ;). Als Anhang an den numerischen Wert kommt ja ein Leerzeichen und dann das Währungssymbol, hier das €-Zeichen. Links davon steht das für dich wahrscheinlich noch verständliche "0,00". Das bedeutet, dass diese Ziffern und der Dezimaltrenner in jedem Fall angezeigt werden. Wäre das Ergebnis der Berechnung 0,1 dann würde in jedem Fall 0,10 ausgegeben werden. Eine Null ist ein Platzhalter für eine beliebige Ziffer, die aber in jedem Fall angezeigt wird. - Links davon steht dann ja #.## und das sind Platzhalter für Ziffern (nicht Buchstaben), welche nur dann angezeigt werden, wenn es die Größe der Zahl erfordert. Selbst wenn du in eine Zelle 0010 (genau so) eingibst, würde wegen des Formats 10,00 angezeigt werden; die beiden Nullen vorweg sind ja nicht wirklich sinnvoll. Und der Punkt an der zweiten Stelle der Format-Anweisung bewirkt, dass beispielsweise 100000,5 mit dem Tausendertrenner so aussieht: 100.000,50 was ja viel leichter lesbar ist. - Also: Nullen werden immer angezeigt bzw. aufgefüllt, # wird nur bei Bedarf in Ziffern umgewandelt und dann angezeigt.

Wenn du magst, kannst du dich in der F1-Hilfe einmal in das benutzerdefinierte Zahlenformat einlesen, da ist eine Unmenge machbar! Da gibst du dann in eine Zelle die Zahl 10 ein und auf dem Bildschirm siehst du dann 10 Jahre.

Alternativ ginge natürlich noch sowas:

=VERKETTEN(MIN(A1:A5);" bis ";MAX(A1:A5))

wenn deine Werte zwischen A1 und A5 stehen, anstellen des "bis" kannst du natürlich auch ein "-" eingeben.

Hallo zusammen!

@GNG-CC
Tausend Dank für eine äußerst ausführlich Erläuterung. Das habe selbst ich verstanden und mir eingeprägt. Wenn man Dinge nicht nur oberflächlich behandelt, bleibt es besser in unseren Köpfen hängen! Keine weiteren Fragen mehr diesbezüglich...obwohl, allerdings betrifft es die Formel vom Beitrag darüber (siehe unten)

@nurmalsoamrande
Besten Dank für deinen alternativen Lösungsvorschlag, der vorerst ebenfalls mit aufgenommen wird. Es betrifft mehrere Zellen und im Sinne des Lernfortschritts spiele ich gerne mit den verschiedensten Varianten.
Allerdings besteht in dem Fall noch das Manko, wie anfangs auch bei der Formel von GMG-CC, dass es nicht "Format-elastisch" ist. Heißt, wenn es sich bei den Eingangswerten nicht um numerische Werte handelt, sondern um €-Werte samt angeschlossener Währung, werden nicht das währungstypische Zahlenformat ausgespuckt, wie im 3. Absatz meines Beitrags #3 formuliert.

Habe wieder versucht mit der berühmten Erweiterung "#.##0,00 €" herumzuspielen, doch den Dreh dürfte ich noch nicht so richtig raus haben!
Nun bin ich echt schon auf das Resultat gespannt ^^

Viele Grüße,
alles

Ui, gibt es keine Lösung dafür, die Variante aus Posting #7 auch für Währungen umzusetzen?

Doch, die gibt es (natürlich):
Code:
=VERKETTEN(TEXT(MIN(A1:A5);"#.##0,00 €");"  bis  ";TEXT(MAX(A1:A5);"#.##0,00 €"))

Ich selber verwende aber VERKETTEN() nie, weil mir das & für den Zweck absolut sympathischer ist. Ich sehe nämlich hierbei viel besser, wo Texte verkettet werden. Wenn ich die Funktion einsetze, dann muss ich lange analysieren, welches Semikolon für das Verketten steht und welches für irgend etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Verehrung ist Dir gewiss...recht herzlichen Dank nochmal, GMG-CC!

Bei näherer Betrachtung muss man ernüchternd sagen, dass es im Prinzip nichts anderes als die von Dir genannte Lösung ist, nur eben mit dem "VERKETTEN" davor. Und weil die Bedingung eben die Kompatibilität mit der Währung ist, macht es die zusätzliche Funktion überflüssig, zumal es auch ohne geht!

Zurück
Oben