Excel 2013 zellen logisch verknüpfen? (sortieren)

bright_side_

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
224
Halli hallo,

ich habe gerade ein Problem mit Excel und komme auch nach langer Sucherei nicht an mein gewünschtes Ergebnis.
Die Aufgabe ist eigentlich relativ simpel.

Hier mal ein vereinfachtes Beispiel:

excel.PNG

Es ist in Spalte "A" immer ein Begriff vorhanden welcher in den feldern rechts davon näher beschrieben wird. Die Menge an Beschreibungen für jeden Begriff kann für jeden Begriff variieren.

Ich möchte jetzt die Spalte "A" alphabetisch sortieren, allerdings sollen dabei die Beschreibungen für die Begriffe korrekt mit übernommen werden:
excel2.PNG

wenn ich jetzt ganz simpel die Spalte "A" alphabetisch sortiere, erhalte ich folgendes Ergebnis:

excel3.PNG

Ich hoffe ihr erkennt das Problem.
Die Lösung wäre wohl, wie der Threadtitel bereits sagt, die Daten irgendwie zu verknüpfen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :/
 
Erstell dir 'ne Hilfsspalte rechts daneben.

In Zelle D1 schreibst du einfach 0, in D2 dann die Formel =WENN(A2="";D1;D1+1). Die Formel kannst du nach unten erweitern. Damit haben alle zusammenhängenden Zeilen dieselbe Nummer.

Jetzt machst du eine benutzerdefineirte Sortierung mit zwei Ebenen: erst nach Spalte D, dann nach Spalte A.



edit: hm, merke gerade, dass Spalte A dann nicht zwangsläufig alphabetisch ist ... Muss ich mal noch nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der einfachste Weg: Fülle alle leeren Zellen in Spalte A2:A5 mit dem entsprechenden Objektnamen aus. Dann per bedingter Formatierung A2:A5 mit folgender Formel: =A2=A1. Farbe: Weiß auf weißem Hintergrund. Danach kannst du nach Spalte A sortieren.
 
@ Snooty (& 0Maruja0):

Hilfsspalte (Spalte_D) geht natürlich auch, die sollte dann so aussehen:

D1: =A1
D2: =WENN(A2="";D1;A2)
... und ab D2 nach unten ziehen. Anschließend nach Spalte_D sortieren. Die kann danach natürlich gelöscht werden.

... Jetzt fehlt nur noch die Reaktion des Fragestellers :(
 
Snooty schrieb:
Siehste doch auf seinem dritten Bild, was dabei rauskommt. Die zusammengehörenden Zeilen 3-5 sind danach eben nicht mehr zusammen, sondern getrennt.

Wenn er nicht nur A markiert sondern alle Spalten ist das eben Nicht so. Da braucht man keine komplizierten Formeln, das ist ne Grundfunktion die ich schon seit Jahren nutze.
 
Dann erklär uns mal woher Excel wissen soll, in welcher Reihenfolge die Zeilen, die in Spalte A leer sind sortiert werden sollen ;)

Vorher:
[table="width: 100, class: grid"]
[tr]
[td]c[/td]
[td]1[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]2[/td]
[/tr]
[tr]
[td]a[/td]
[td]3[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]4[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]5[/td]
[/tr]
[/table]

Sortieren nach Alphabet:
[table="width: 100, class: grid"]
[tr]
[td]a[/td]
[td]3[/td]
[/tr]
[tr]
[td]c[/td]
[td]1[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]2[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]4[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]5[/td]
[/tr]
[/table]

So soll aber sortiert werden:
[table="width: 100, class: grid"]
[tr]
[td]a[/td]
[td]3[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]4[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]5[/td]
[/tr]
[tr]
[td]c[/td]
[td]1[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]2[/td]
[/tr]
[/table]
 
Das ist so einfach, warum ist darauf noch niemand gekommen?

Da ist Beitrag #3 ja total überflüssig … :rolleyes:
 
Zurück
Oben