Hallo Forengemeinde,
Folgende Situation:
Danke für eure Hilfe. Und, um das vorwegzunehmen: Ich kann leider nicht auf eine aktuellere Excel-Version wechseln, weil in meinem Unternehmen noch 2016 zum Einsatz kommt.
Viele Grüße,
Jakob
Folgende Situation:
- Ich habe in meiner Excel-Tabelle ein separates Blatt angelegt, auf dem ich alle Auswahloptionen pflege, die dann in einem anderen Blatt per Auswahlliste angeboten werden.
- Da es sich teilweise um viele und in der Anzahl ständig wachsende Auswahloptionen handelt, habe ich als Quelle für Datenüberprüfung/Liste jeweils die ganze Spalte eingetragen, z.B. ='#Auswahloptionen'!$L:$L
- Wenn ich nun in der Zielzelle die Auswahloption aufrufe, wird mir standardmäßig ein leerer Eintrag angeboten. Ich muss mit der Maus den Scrollbalken anfassen und hochscrollen, um zu den tatsächlich in der Quelle definierten Auswahloptionen zu gelangen.
-
- Lässt sich voreinstellen, dass die erste Zelle der als Quelle definierten Spalte vorbelegt wird?
- Kann ich davon unabhängig in der Auswahlliste suchen, z.B. durch Eingabe des Anfangsbuchstaben?
Danke für eure Hilfe. Und, um das vorwegzunehmen: Ich kann leider nicht auf eine aktuellere Excel-Version wechseln, weil in meinem Unternehmen noch 2016 zum Einsatz kommt.
Viele Grüße,
Jakob