Excel 2016 - Gruppiertes Diagramm mit zwei y-Achsen

AugustusOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
276
Hallo Leute,

für eine Arbeit im Studium möchte ich einige Werte in einem Diagramm darstellen. Es geht um Verkehrsunfälle und damit um Sachschäden, Verletzte und Getötete. Dabei ist die Zahl der Getöteten deutlich kleiner.

Ich habe nun zwei Datenreihen, die jeweils Werte für diese Verletzungsschweren besitzen. Ich möchte die beiden Datenreihen miteinander vergleichen. Mein bisheriges Ergebnis sieht so aus:
Unbenannt.PNG

Das Problem: Die Zahl der Getöteten ist unkenntlich, weil sie um Größenordnungen kleiner ist. Bei anderen Grafiken habe ich mit Rechtsklick auf einen Balken -> "Datenreihendiagrammtyp ändern" eine Sekundärachse erstellen können. Leider bekomme ich hier nur eine Option, die Sekundärachse für eine der beiden Datenreihen, nicht aber für die Kategorie "Getötete" auszuwählen.

Kennt sich jemand von euch gut mit Excel aus und hat vielleicht einen guten Tipp für mich? Sonst müsste ich das auf mehrere Diagramme aufteilen, aber das würde verdammt viel werden.

Beste Grüße
August
Ergänzung ()

Ich habe eine "Lösung" gefunden. Leider nicht Excel-intern und etwas unsauber. Zunächst habe ich zwei Diagramme erstellt, eines mit Sachschaden und Verletzten, eines mit Getöteten. Gleiche Größe, Schriftarten, Linienabstände, ... ausgewählt und nebeneinander gepackt. Dann habe ich die gesamte Seite als pdf exportiert, bei Inkscape importiert und so zusammengeschoben, dass eine vernünftige Grafik herauskommt. Leider bedeutet das viel Aufwand, wenn sich die Daten ändern oder ich z.B. die Beschriftung umformulieren möchte.

Daher würde ich mich weiterhin über Vorschläge/Ideen freuen. :)
 
Wenn du das Diagramm ausgewählt hast, kannst du Switch Row/Column im Tab Design auswählen. Damit stehen die Balken nicht mehr für die Datenreihen, sondern für die drei Kategorien und du kannst jetzt Rechtsklick auf einen Balken für Getötete machen und für diesen dann eine Sekundärachse erstellen.

Grüße :)
 
Hey Peter,

der Trick ist mir leider bekannt. Das Problem ist, dass Excel dann die Balken anders gruppiert. Bei mir sind alle Balken von "Sachschaden" zusammen. Bei deinem Tipp gruppiert er dann aber alle Werte von "Datenreihe 1" zusammen, daneben die Gruppe mit "Datenreihe 2".
Für mich ist es aber wichtig, dass man die Datenreihen direkt miteinander vergleichen kann. Daher müssen alle Werte, die zur Kategorie "Sachschaden" gehören, zusammen stehen.
 
Für so etwas würde ich auf logarithmische Achsenskalierung gehen, genau dafür ist die ja gedacht. :)
Du solltest deine Betrachter möglicherweise noch darauf hinweisen.

log.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, dankeschön!
Habe das gerade mal testweise eingestellt und es funktioniert super.

Nur eine Frage habe ich noch: Die Beschriftung ist jetzt 0, 1, 10, 100, 1.000, ...
Kann man das so einstellen, dass es 10^x ist?
 
Nein, das geht nicht. Du kannst bestenfalls als Zahlenformat "wissenschaftlich" einstellen, wenn es dir darum geht, dass die Zahlen nicht zu lang werden bei der Achsenbeschriftung. Alternativ kannst du die Achse auch händisch beschriften (Textfelder drüberlegen) - aber das ist wieder anfällig gegenüber Änderungen und damit unsauber.

Aber mal eine generelle Anmerkung von mir: Wenn du das Diagramm so sehr verzerrst, dass der normale Betrachter da gar keine Verhältnisse mehr draus ablesen kann, wozu dann ein Diagramm? Diagramme sollen Zusammenhänge verdeutlichen, nicht sie verschleiern. Logarithmisch skalieren würde ich nur bei Größen, die auch logarithmisch definiert sind (sowas wie empfundene Lautstärke bspw.). Was du eigentlich brauchst, ist entweder eine simple Tabelle (wird auch bei sechs Werten nicht wirklich unübersichtlich) oder ganz einfach eine Datenbeschriftung über den Säulen. Dann kannst du die Achsenbeschriftung auch weglassen, bringt ja eh nix bei dir.
 
Physikbuddha schrieb:
Für so etwas würde ich auf logarithmische Achsenskalierung gehen, genau dafür ist die ja gedacht. :)
Du solltest deine Betrachter möglicherweise noch darauf hinweisen.

Ein solches Diagramm empfinde ich persönlich als nicht sehr gut. Bei einem schnellen Blick führt es doch zu Verwirrung. Gerade da logarithmische Achsenskalierung, jedenfalls in der Literatur die mir so unter die Finger kommt, absolut unüblich ist (d.h. iirc noch nie vorgekommen ist).
Ein Hinweis hilft weiter, raubt dem Diagramm aber den eigentlichen Sinn, nämlich anschaulich und schnell Informationen darzustellen.
 
porenbeton schrieb:
Ein solches Diagramm empfinde ich persönlich als nicht sehr gut. Bei einem schnellen Blick führt es doch zu Verwirrung. Gerade da logarithmische Achsenskalierung, jedenfalls in der Literatur die mir so unter die Finger kommt, absolut unüblich ist (d.h. iirc noch nie vorgekommen ist).
Ein Hinweis hilft weiter, raubt dem Diagramm aber den eigentlichen Sinn, nämlich anschaulich und schnell Informationen darzustellen.

Das kommt auf die zu vergleichenden Daten an. Ich habe ja drei Gruppen von Daten: Sachschaden, Verletzte, Getötete und mehrere Datenreihen (es sind 4).
Die Daten innerhalb einer Gruppe sind relativ ähnlich, werden also durch die logarithmische Darstellung nur geringfügig verzerrt. Und die Zahlen von Getöteten will ich nicht mit denen von Verletzten vergleichen.

Sofern die direkt miteinander zu vergleichenden Zahlen größere Unterschiede aufweisen, würde ich wohl auf die logarithmische Darstellung verzichten. (Das Bild in meinem Eingangspost wäre so ein Beispiel dafür, aber das waren nur Beispiel-Datenreihen).
 
Bitte nicht an der Skalierung rumschrauben. Wenn die Zahl der Verkehrstoten bei 0,0000001% liegt, dann sollte dies auch so grafisch dargestellt werden. Wenn die Balken nachher fast gleich groß sind wie die Balken für den Sachschaden, dann ist die ganze Visualisierung für den Popo. ;)

Wenn ein Wert so gering ist, dass er fast gar nicht angezeigt wird, dann ist das halt so. Du kannst dir ja überlegen einen anderen Aufbau vorzunehmen. Also nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen sondern immer in einer Kategorie zu bleiben. Zeig z.B. die Entwicklung der Verkehrstoten über die letzten 20 Jahre in einem Diagramm. Da hast du ähnliche Werte welche dann auch vernünftig im Diagramm dargestellt werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben