Excel 2016 - mehrere gleiche Zahlen automatsch markieren/durchstreichen

Pirat75

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
297
Hallo

Ich versuche grade eine Excel Tabelle zu erstelle, wo ich mehrere Zahlen gleichzeitig Markieren/durchstreichen kann
z.B.: wenn ich in Zeile 1 die Zahl 6 markiere oder mit X durchstreiche, dann soll in der Zeile 3 und Zeile 4 die 6 automatisch mit markiert bzw. mit X durchgestrichen werden. Wie mach ich das am besten?

Zeile1123456789
Zeile21589
Zeile32567
Zeile46789
 
Sehe ich genauso, anstatt eine Zahl in Zeile 1 zu markieren, emfpehle ich eine Extra-Zelle als Bezug, in welcher Du die zu markierende Zahl einträgst.

Dann bedingte Formatierung: Wenn Zelle (in der Tabelle) gleich der Bezugszelle ist, dann Formatierung "durchgestrichen und rot"
Denk aber dran, dass die bedinge Formatierung für die ganze Tabelle gelten soll.....
 
Maybe Sudoku nicht Soduko :D
 
Wenns mit bedingter Formatierung nicht klappt bleibt VBA.
Wird ein wenig anstrengend, geht aber.
Nach dem Motto beim Klicken in die Tabelle, Zellwechsel oder so den Bereich der Zellen einzeln durchgehen und die Formatierung von der oberen Reihe für gleiche Werte übernehmen.
Das ist allerdings je nach Zellbereichsgröße wirklich langsam und nur eine sehr laienhafte Idee (meinerseits). Die Umsetzung kann bestimmt besser gemacht werden, vielleicht kommt ja noch jemand mit ein wenig mehr Erfahrung.
 
Moin,
es gibt leider keine mir bekannte Formel mit der man die Formatierung einer Zelle abfragen kann, daher wird die Bedingte Formatierung nur funktionieren, solange du eine Liste von Werten hast, die zum Beispiel durchgestrichen werden sollen.

Für deinen Fall am Beispiel von Excel 2010 für Spalte B bis E (beliebig erweiterbar)
Zelle B2 markieren --> Bedingte Formatierung --> Neue Regel... --> Formel zur Ermittlung[...]
Bei "Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist:"
=FINDEN(B2;$B$1&$C$1&$D$1&$E$1;1)
Gewünschtes Format wählen --> OK
Bei "Wird angewendet auf" in das Feld klicken und alle Zellen markieren, die formatiert werden sollen.

Die Verkettung der einzelnen Zellen in der Finden Funktion ist ein wenig mühselig. Wenn du Excel 2016 hast, kann du mit Textkette(Bereich) auch einfach den Bereich aufziehen, der verkettet werden soll.
 
Hat gut geklappt mit der Bedingte Formatierung. Ich muss nur leider pro Zeile 6 Regeln erstellen. Ca. 20 Zeilen werde das sein, als macht das 120 Regeln :heul:. Aber besser so als gar nicht.
 
Hola,

geht mit Sicherheit auch mit weniger Regeln. Dazu müsste man aber die Datei oder eine Beispieldatei sehen.

Gruß,
steve1da
 
Siehe mein Beitrag, es geht mit einer Regel.
Die Regeln können indirekte Adressierung, von daher nur richtige Formel wählen.
 
die Datei hab ich leider auf der Arbeit,
CHaos.Gentle schrieb:
Siehe mein Beitrag, es geht mit einer Regel.
Die Regeln können indirekte Adressierung, von daher nur richtige Formel wählen.
Ich habe die Zeile mit 16 Zahlen markiert B2 bis Q2, dann so wie du beschrieben hast, die Formel eingetippt, und sobald ich eine Zahl in B1 eintippe, die in B2 bis Q2 vorhanden ist, wird mir die ganze Zeile von B2 bis Q2 z.B. rot formatiert. Es soll aber nur die eine Zahl die in B2 bis Q2 vorhanden ist z.B. rot formatiert werden.
 
Mach es doch einfach so wie es oben steht...

Zelle B2 markieren, dann Formel eingeben und bei wird angewendet auf die Range markieren.
Bei dir wird die gesamte Zeile eingefärbt, weil du die selbe Regel für eine Zeile erstellst. Wenn du die Regel für eine Zelle erstellst und dann die Range bei wird angewendet auf eingibst, wirkt die indirekte/relative Adressierung. Wichtig ist halt, dass du bei allen Zelleingaben auf die relativen und absoluten Zellangaben achtest.
 
Unbenannt.jpg

So sieht das ganze aus. Die 16 Zahlen in der Tabelle auf der linke Seite sind fest vergeben. Auf der rechte Seite werden die Zahlen eingegeben. Und wenn die eingetippte Zahlen mit der Zahlen auf der linke Seite übereinstimmen, dann sollen die Zahlen auf der linke Seite markiert werden.
 
Statt $B$8 schreibst du B5 (damit wird der absolute Bezug entfernt - die Formel wird dann durch aufziehen einer Range angepasst und gilt für jede betrachtete Zelle. Bsp.: Kopierst du diese Formel in die Zelle Q8, steht dann an dieser Stelle Q8, sodass die Finden-Formel nach diesem Wert in den anderen Werten sucht) und bestätigst mit OK, dann im nächsten (vorherigen) Fenster bei wird angewendet auf: Die Range markieren oder =$B$5:$Q$8 eintragen.

Am einfachsten kannst du das im Übrigen testen, wenn du die Formel der Bedingten Formatierung in eine Zelle kopierst, anklickst und dann an der unteren rechten Ecke der Zelle zum Beispiel nach rechts aufziehst. Der Zellbezug wird dann angepasst und die Formel gilt auch für weitere Zellen. Dann kannst du mit den Werten spielen und schauen ob sich die Werte in den Zellen passend ändern. Wenn das alles hinhaut kannst du einfach die Formel aus der ersten Zelle in die Bedingte Formatierung schmeißen und die Anwendung auf die gesamte Range ausweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit hat das jetzt mit der FINDEN Formel geklappt. Aber leider übersehe ich da was, wenn ich z.B. in der Zelle T5 die Zahl 20 stehen habe und in der Zelle B8 die Zahl 2, dann wird die Zelle trotzdem Rot markiert. Was mach ich noch falsch?
 
Hola,

keine Ahnung warum das bei dir gefärbt wird, aber probier mal folgende Formel:

=zählenwenn($T$5:$Y$5;B5)

Gruß,
steve1da
 
Achso, ist natürlich richtig...Finden findet die 2 in 20 und markiert diese. Sry dafür. Die Formel von @steve1da funktioniert.
 
super hat Funktioniert. Danke Euch :daumen:
 
Zurück
Oben