Excel 2016-Tabelle nach Werten durchsuchen und auf Übersicht anzeigen

TheKing05

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe auf Arbeit eine Excel-Datei bekommen und in dieser soll ich eine Übersicht erstellen.

Vorab zur Tabelle:

in dieser Tabelle sind Firmen und deren Kosten über die Monate eingetragen. Es gibt Teilergebnisse pro Firma.

Meine Aufgabe:
Ich soll eine Übersicht erstellen, wo pro Monat die Kosten der Firmen aufgelistet werden (wird jeden Monat aktualisiert). Meine Vorstellung wäre, das man die komplette Arbeitsmappe per Knopofdruck nach Firmen durchsucht um zu prüfen, ob neue Firmen hinzugekommen sind und diese anfügt in der Übersicht, falls nicht vorhanden. Weil nicht jeder Monat gleich ist.
Dann wäre es super wenn automatisch die Teilergebnisse pro Firma und Monat auf der Übersicht automatisch eingetragen wird.
Kann man das bewerkstelligen? Wenn ja, wie?

MfG

Für mich klingt das eher nach einer simplen Pivot-Tabelle

Hallo, da ist das Problem das ich die Kosten nicht neben den Firmen positionieren kann.
Das andere ist, das jeder Monat in einem separaten Tabellenblatt ist. Wie kann ich denn alle Daten in diese Tabell anordnen, dass die Monate oben stehen die Firmen untereinander und die kosten neben den Firmen!

MfG

Da wirst Du wohl ein Makro schreiben müssen dass Dir die Zahlen zusammenkopiert. Der Monat ist eigentlich auch nur eine weitere Ausprägung/Spalte der Datensätze, sobald das zu neuen Tabellenblättern ruft wär eine Datenhaltung in einer Datenbank sinnvoller

@alxtraxxx Danke für den Tipp mit der Pivot-Tabelle.
Ich habe es mit einer Hilfstabelle/-blatt realisiert bekommen!

Vielen Dank nochmal!

Zurück
Oben