Excel 2016 vergleichen und filtern von Datein

Sebastianxl

Cadet 4th Year
Hi ich habe hier 2 Dateien und möchte aus der zweiten alles herausfiltern oder markieren was schon in der ersten steht.

Wichtig ist das die Zeilen als Einheit bestehen bleiben und ggf. eine Bemerkung beim Prüfen ignoriert wird.

Im konkreten erhalte ich hier regelmäßig Excellfiles und überprüfe die Inhalte. Manche Zeilen müssen von einer anderen Abteilung bearbeitet werden nachdem ich fertig bin und die Datei weitergegeben habe.
Da die andere Abteilung aber langsamer arbeitet habe ich oft die bereits von mir bearbeiteten Zeilen in der ersten zweiten und dritten Exceldatei.

Duplicatefinder löscht nur einen von zwei Einträgen, und Compare and Merge Noteboos ist ausgegraut.

Bau dir doch eine Codefunktion mit Excel VBA (Visual Basic).
Der Einstieg ist zwar zunächst etwas mühsam, aber man lernt schnell dazu.

Gee858eeG schrieb:
kannst du ein beispiel mit quatsch-daten hochladen?

Bitte sehr, anbei eine Quatschdatei. Sie zeigt glaube ich schön was das Problem ist. Blatt 1 und 2 wären im Arbeitsfall je eine eigene Datei mit einigen mehr Einträgen und viel mehr Spalten.

Nachdem ich etwas darüber nachgedacht habe müsste es ausreichen die Spalten Userid und Seriennummer in den beiden Datein abzugleichen. Bei lediglich der Seriennummer hätte ich aufgrund der „natürlichen Fluktuation“ Ungenauigkeiten ...

Werde mir VBA über die Feiertage mal ansehen

Anhänge

Zurück
Oben