Excel 2016 verkrüppeltes Liniendiagramm

juell

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Datei mit sehr vielen Messwerten und möchte diese grafisch aufbereiten. Das hat bisher wunderbar geklappt.
Jetzt habe ich die Messwerte in einem anderen Programm nochmal korrigiert, weil einige Fehler vorhanden waren. Danach in Excel exportiert(so ist auch die ursprüngliche Datei entstanden). Wenn ich jetzt allerdings ein Liniendiagramm erstelle, sieht dieses sehr verkrüppelt aus und nicht so wie ich es mir wünsche. Ich hänge unten mal meine Vorstellung an und wie es bei mir aussieht.
Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung? Vielen Dank!

so soll es sein:
Diagramm1.PNG
so sieht es jetzt aus:
Diagramm2.PNG

Existieren denn in der korrigierten Fassung Daten für die Zeit zwischen dem 01.03.2016 und dem 01.11.2016?

Existieren in der unkorrigierten Fassung Daten für die Zeit zwischen dem 01.03.2016 und dem 01.11.2016?

Woraus bestand die Korrektur? Hat Excel beim Reimport vielleicht eine automatische Anpassung des Datentyps vorgenommen und eine Uhrzeit und sonstigen Murks daraus gemacht?

DeusoftheWired schrieb:
Existieren denn in der korrigierten Fassung Daten für die Zeit zwischen dem 01.03.2016 und dem 01.11.2016?

Existieren in der unkorrigierten Fassung Daten für die Zeit zwischen dem 01.03.2016 und dem 01.11.2016?
Nein, die Werte sind grundsätzlich nicht vorhanden, da ein Datenbankfehler vorlag.

Die Korrektur bestand darin Messfehler (unerklärlicher Drop auf 0, siehe Bild) zu löschen/auszugleichen.
Die Formatierung für Datum und die Werte (Standard) sind in beiden Dateien identisch. :(
Diagramm3.PNG

@Pluto: Das ist ein Liniendiagramm.
diagramm4.PNG

Die fehlenden Werte werden durch 0 ersetzt, daher der Verlauf.

Wie wäre es mit Punktdiagramm und dann mit Linie verbinden?

Alchemist schrieb:
Die fehlenden Werte werden durch 0 ersetzt, daher der Verlauf.

Wie wäre es mit Punktdiagramm und dann mit Linie verbinden?
Aber in 2016, wo wirklich Daten fehlen ist ja einfach eine Lücke. Bei den anderen Zeiten fehlen kaum Werte, sieht man auch in der ersten Grafik.
Punktdiagramm mit Linien sieht genau so aus..

Also für mich sieht das auch nach einem Säulendiagramm aus. Ein Liniendiagramm, das auf null runtergeht, würde in Excel normalerweise keine senkrechten Flanken erzeugen. Können natürlich aber auch einfach sehr viele Werte sein.
Wie viele Werte sind es denn?
Dann bliebe die Frage, warum Excel einfach ein Säulen- statt einem Liniendiagramm anzeigt.
Du könntest auch mal andere Tools zur Diagrammerstellung ausprobieren, die kommen teilweise auch besser mit sehr großen Datenmengen zurecht. Z.B. Quickplot, Paraview, GnuPlot etc.

Aber der Fehler interessiert mich schon. Könntest du mal eine Beispieldatei aus Excel mit Daten und Diagramm hochladen?

Ja es sieht so aus, aber es ist keines. :( Ich habe ja Liniendiagramm ausgewählt.
Es sind ca 43.000 Werte pro Messpunkt. Aber in der anderen Datei funktioniert ja alles und da gibts keine Probleme mit der Datenmenge.
Irgendwas mit der Formatierung ist da komplett hinüber.

Anhang anzeigen cb.xlsx

Ich tippe auf Achse und Datenbereich.
Irgendwas muss ja die Linien überreden auf Null runterzufallen.

CN8

PS 43.000 Messwerte [statistische] auf ein paar Zentimetern Diagramm sind doch 'n bissl dämlich… :heilig:

Ersetze mal die 0 Werte durch #NV
Dann sollte die Werte davor und danach einfach auf kürzestem Weg miteinander verbunden werden.

Zurück
Oben