EXCEL 2016 - Zelle mit direkter Variablenbindung

C

charly_

Gast
Hallo Zusammen,

ich möchte folgendes erreichen.

Zelle A1 soll gleich Zelle A2 sein.

Wenn man den Wert in A1 ändert, soll sich auch A2 ändern. Allerdings auch umgekehrt:
Wenn man den Wert in A2 ändert, soll sich auch A1 ändern.

Es soll "quasi" eine Variable im Hintergrund angesteuert werden.

Das ganze sollte auch in unterschiedlichen Mappen funktionieren.

ich könnte das höchstens mit einem VBasic skript lösen, wo man auf Knopfdruck Werte liest und speichert. Das ist mir aber eigentlich zu ungelenk.

Vielleicht hat ja einer eine Idee oder einen Hinweis?

MfG Charly

charly_ schrieb:
Wenn man den Wert in A1 ändert, soll sich auch A2 ändern. Allerdings auch umgekehrt:

Das wäre ein Zirkelbezug und die sind in Tabellenkalkulationen nicht erlaubt.
Also bleibt nur der Weg über ein Script.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom
https://www.herber.de/forum/
Da kriegst du gescheite Antworten, dort sind einige Excel/VBA Profis. Allerdings würde ich annehmen dass du dir erstmal anhören musst, warum du nicht einfach eine dritte Zelle hernimmst, denn dein Wunsch ist ohne Hintergrund unnötig kompliziert.
DocWindows schrieb:
Das wäre ein Zirkelbezug und die sind in Tabellenkalkulationen nicht erlaubt.
Also bleibt nur der Weg über ein Script.
Doch das geht https://support.office.com/de-de/ar...elbezugs-8540bd0f-6e97-4483-bcf7-1b49cd50d123

charly_ schrieb:
Zelle A1 soll gleich Zelle A2 sein.

Wenn man den Wert in A2 ändert, soll sich auch A1 ändern.
Ohne den genauen Use Case zu kennen würde ich sagen, dass eine der beiden Zellen überflüssig ist. Beziehe dich einfach immer auf A1... Der Inhalt der Zellen ist ja gleich... :freak:

Naja es klappt erstmal mit Zirkelbezug. Tatsächlich relativ einfach man muss es nur erlauben...

Und ja es gibt einen Grund: Bedienungsfreundlichkeit für den "User": In meinem Fall wird aus der Excel ein PDF erstellt und in der "Druckvorschau" soll man noch Werte ändern können, ohne zurück zu gehen.

Zurück
Oben