Excel 2019 dynamisches Diagramm mit Kalenderwochen x-Achse über mehrere Jahre

Alex2005

Captain
Der Titel zusammen mit der folgenden Datei trifft das ganze eigentlich schon auf den Kopf.
Ich möchte ein Diagramm mit Kalenderwochen als x-Achse Beschriftung, welches sich dynamisch an unterschiedliche Start und End"datums" anpasst.
Bisher konnte ich nur eines von beiden haben. Entweder sich automatisch anpassende Datumsachse ohne KW, sondern nur mit einem "normalen" Datum, dafür aber auch über mehrere Jahre.
Sobald man Kalenderwochen möchte, merkt das Diagramm nicht, das KW 3 2019 und KW 03 2020 nicht gleich sind (Ausschlag in der Datei)
Oder eine normale Textachse, die sich aber nicht dynamsich an neue Enddaten mit #NV anpasst.

Die schönste Lösung wäre es, wenn man ein benutzerdefiniertes Zahlenformat für die Kalenderwoche hätte. Bisher habe ich aber nix gefunden.
Natürlich ohne VBA, u.a. da das Programm nur xlxs unterstützt.

Anhänge

Dummstell: was hat die KW an sich mit einer Achsenbeschriftung zu schaffen? Notfalls nutze ich eine Hilfsspalte die die Optik (Beschriftung) für die Achse bereitstellt.
CN8

Es gibt aber nur bei einer Textspalte #NV aus. Nimmt man das Datum aus Zeile 2 oder die Zahl aus Zeile 4 funktioniert das wunderbar.
Der Nachteil, wenn man Zeile 4 nimmt, siehst du wenn man das Enddatum in das jahr 2020 legt.

Habe die Lösung hier gefunden: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71

A1 beliebiges Datum
Dann die Kalenderwoche mit folgender Formeln berechnen A2
=KÜRZEN((A1-DATUM(JAHR(A1+3-REST(A1-2;7));1;REST(A1-2;7)-9))/7)

Im Diagramm gibt man den Formatcode 0". KW" an

Und fertig ist das variable Diagramm mit Kalenderwochen

• Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
Seit Excel 2016 gibt es dafuer die Funktion "Isokalenderwoche".

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex2005