Excel 365 - eine Checkbox soll die benachbarte auch aktivieren

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
937
Hallo, gibt es eine Regel die folgendes ausführt:
wenn ich eine Checkbox aktiviere, dann wird auch eine weiter mit Hacken versehen.

dfgdfg.jpg


In dem Screenshot kann man sehen, dass ich entweder 2 oder 3 Checkboxen in einer Reihe habe. Die erste Checkbock macht die Schrift in einer Zeile Fett und kursiv. Wenn ich die zweite Checkbox aktiviere, dann wird die Regel der ersten Checkbox ignoriert und die Zeile wird mit gestricheltem Muster versehen.
So soll es sein. Ich würde aber gerne zusätzlich es so haben, dass wenn ich die zweite Checkbox aktiviere, ein Hacken automatisch in der ersten gesetzt wird.
Ebenso, wenn ich drei Checkboxen habe, die dritte soll in den ersten beiden einen Hacken setzen.

Geht es?
 
Per Rechtsklick auf die Checkbox (ich gehe davon aus, dass du Formularsteuerelemente nutzt und nicht Active X) kann im Reiter Steuerung je eine Zelle für jede checkbox zugewiesen werden. Die Zellen tragen dann den Wert true für angeklickt und false für deaktiviert.

Dann mit Formeln in diesen Steierungszellen arbeiten (wenn Zelle2 = True, dann True, sonst False). Noch mehr Kontrolle, z.B. nach Überschreibungen durch Nutzer usw hast du mit der gleichen Technik auch in VBA. Schnelles Beispiel:
https://www.mrexcel.com/board/threads/if-checkbox-is-checked-then.1166849/
 
Zurück
Oben