Excel 365 Trendlinie Prognose rückwärts immer kleiner 1, wieso?

Bl4cke4gle

Rear Admiral Pro
Moin Leute,

ich habe eine lineare Trendlinie in ein Diagramm eingefügt und die Prognose vorwärts ist beliebig einstellbar. Allerdings kann ich in der Prognose rückwärts keine Werte >=1 eingeben. Der Wert springt immer auf 0,0 zurück (witzigerweise funktionieren Werte wie 0,1 oder 0,5, was aber relativ witzlos ist). Nun hätte ich aber gerne die Linie auch in die Vergangenheit gezogen, wie geht das bzw. wieso kann ich da für rückwärts nichts eingeben?

1635262597782.png

Danke für Tipps!

Einfach einen positiven wert eingeben ;)
Was ist auch eine negative Periode? Die Periode ist immer ein positiver Wert. In dem Fall geht sie rückwärts.

1635263360790.png

Abbildung 1: Ist zwar Excel 2016, sollte aber ähnlich aussehen. Nur heißt es hier noch "Punkte"

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Eben, "Rückwärts" drückt ja bereits die Richtung aus. Die Anzahl ist ja dennoch absolut und damit positiv.

Deshalb liebe ich so Formulierungen "-20% Rabatt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Bl4cke4gle schrieb:
Allerdings kann ich in der Prognose rückwärts keine Werte >=1 eingeben.
Gute Frage und kann mit Dummy-Werten wohl nicht reproduziert werden.
Lade doch einmal einfach deine Problemdatei hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Okay, ich glaube wir haben nicht 100% korrekt gelesen, er scheibt ja selbst >= 1.
Also Beispieldatei wäre gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
Ich bin kein Fan von "grundsaetzlich", aber das scheint in diesem Fall gerade das Problem zu sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Moin!
Danke für die vielen Antworten und sorry für meine späte Antwort, habe dann gestern Feierabend gemacht ;)

Ja, @Nitschi66 genau das scheint es gewesen zu sein! Punkt (X,Y) bringt den Erfolg, warum auch immer :D

Also muss ich keine aufwändige Beispieldatei erzeugen, die Originaldatei hätte ich nämlich nicht hochladen können.

Also nochmals danke und einen schönen Tag

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben