Excel - Addieren einer Einzellänge zur Gesamtlänge

Shypo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
785
Hallo zusammen,

ich schreibe ich Nachvollziehbares Leitungs-Aufmaß in Excel. D.h wenn Die Leitung 2 Meter nach Rechts/3Meter nach oben/4 Meter nach Links läuft, steht in der Zelle 2+3+4 ohne "=" Zeichen da Excel sonst die Summe bildet. Daneben in der Zelle müsste jetzt die Gesamtlänge stehen. Ich müsste also überall die Zelle kopieren und ein "=" Zeichen davor setzen.
Bei rund 800-900 Leitungen macht es a. keine Lust mehr und b. dauert es lange.

Kennt ihr eine Möglichkeit das zu Automatisieren? Mit "=Summe()" funktioniert das nicht.

Danke
Gruß
 
Musst du 2+3+4 in einer Zelle stehen haben?

Falls nicht, mach mehrere schmale Zellen/Spalten nebeneinander und schreib die Zahlen und die + Zeichen in verschiedene Zellen. Dann kannst du relativ leicht die Summe aus den Zahlenzellen bilden. Die + Zellen kannst du auch noch sperren, dann hast du es mit der Navigation leichter.

Falles es in einer Zelle stehen muss, wüsste ich leider keine Lösung.
 
Muss nicht, aber der Kunde will halt die Einzelstrecke aufgeschlüsselt haben.
Hab die Liste schon fertig mit den Einzelstrecken. Und das sind nicht immer 3 Einzelstücke, das geht bis zu 50 und wenn ich jedes mal ein + Zeichen noch in eine extra Zelle setzte bin ich dann bei 98 Spalten.

Bin trotzdem Danke für jede Anregung.

​Danke
 
Gibt ne gute Lösung die auch nicht viel Zeit mehr kostet.
1. erstell ein neues Blatt.
2. kopiere den gesamten Inhalt der Ursprünglichen Spalte in die Zwischenablage, und füge Sie in Spalte A im neuen Blatt ein.
3. markiere die Spalte A, und wähle unter dem Reiter Daten, die Option "Text in Spalten" im Bereich Datentools aus.
4. jetzt stellst du als Trennzeichen das + ein und hast viele Spalten mit jeweils einem Zahlenwert.
5. auf einem weiteren Blatt kannst du jetzt mit dem Befehl & die Zellen für den Ausdruck wieder zusammenfügen.
hab dir mal eine Demo angehängt.

Private
 

Anhänge

2+3+4 steht dann ja als Text in einer Zelle. Das kannst du schon mal so direkt nicht addieren. Du kannst mit den Text-Funktionen den Inhalt der Zelle auseinandernehmen (zB mit =TEIL(A1;SUCHEN("+";A1)-1;SUCHEN("+";A1)-1) ). Die Formel wird aber relativ lang werden, weil du mehrere Trennzeichen (+) hast und somit den Startindex für die Suche weiterschieben musst (sonst findet er immer das 1. +). Daher ist es einfacher, das über das Datenmenü automatisch trennen zu lassen.

Der richtigere Weg wäre, die 3 Einzellängen in jeweils einer Spalte vorzuhalten, die Berechnung in der 4. Spalte vorzunehmen und "2+3+4" als Textverknüpfung (=A1&"+"&A2&"+"&A3) in der 5. Spalte anzuzeigen. Unerwünschte Spalten (zB die Einzellängen) kann man dann entweder ausblenden oder aber wie von Private beschrieben auf ein anderes Tabellenblatt auslagern. Was machst du sonst, wenn der Kunde nu ankommt und möchte es doch irgendwie anders haben? Dann hast du den Salat. Liegen die Daten einzeln, differenzierbar vor, dann ist es am Ende nur eine Frage der Bearbeitung/Anzeige.

Wenn du die Liste schon fertig hast und es dir jetzt zuviel Arbeit ist, es jetzt richtig zu machen, dann hättest du dir die Gedanken machen sollen bevor du die Liste erstellst. Aus 3 Spalten mit 2 3 bzw. 4 eine Spalte mit 2+3+4 zu machen, ist sehr einfach, den Weg rückwärts zu gehen ist (mit Formeln) dagegen schon deutlich komplizierter - es sei denn du willst ein VB-Makro schreiben. Dann ist das vergleichsweise einfach, weil man da schon passende Split-Funktionen zur Verfügung hat, ohne die Position des Trennzeichens mühsam auszählen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Auswerten geht es.

Hab mal ein Beispiel gemacht
A1 -> Rechtsklick -> Bereich benennen
Dort dann bei Name z.B. Rechne hinschreiben und die Zeile "Bezieht sich auf" anpassen
Dann bei B1 einfach "=Rechne" eintippen (ohne "") und schon rechntet er es aus

yzno2rcg.png
 
.. nicht schön aber funktioniert auch.

ZelleA1: 2+3+4
ZelleB1: ="A"&A1&"" (setzt ein "A" vor die 2+3+4)

Kannst jetzt B1 bis zum Ende deiner Tabelle ziehen.
Dann kopierst du die Spalte B nach C aber nur "Werte" in C einfügen.

Dann in Spalte C Suchen/Ersetzen "A" durch "="

Kann man halt nur auf eine fertige Tabelle anwenden, denn Änderungen werden nicht berücksichtigt.
Der Vorschlag von Matzegr ist da schöner :-)
 
=LINKS(A1;(SUCHEN("+";A1;1)-1))+RECHTS(LINKS(A1;SUCHEN("+";A1;SUCHEN("+";A1;1)+1)-1);SUCHEN("+";A1;SUCHEN("+";A1;1)+1)-SUCHEN("+";A1;1)-1)+RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-SUCHEN("+";A1;SUCHEN("+";A1;1)+1))

sollte funktionieren, wenn man davon ausgeht, das 2+3+5 oder so in Zelle A1 steht, und dann einfach nach unten ziehen

mfg
Erz
 
Danke für die Antworten

Hab nachträglich Herausgefunden wenn ich die Einzellängen mit = Schreibe und als Text Formatiere bleibt diese stehen. Bräuchte dann nur noch bei der Gesamtlänge die Formatierung auf Zahl zu ändern.

​Danke
 
Zurück
Oben