Excel: addieren von positiven u. negativen Zahlen zu einer Summe

lager

Newbie
Hallo, habe ein kleines Problem in Excel: ich habe eine Reihe von Zahlen, manche davon positiv, manche negativ. Nun möchte ich alle Zahlen, ungeachtet davon ob sie pos./neg. sind zu einer Summe addieren.

Beispiel Datensatz:
1, 2, 3, -4, -5

Mit der SUM() Funktion erhalte ich hier: -3
Ich will aber das alle Zahlen addiert werden und das Vorzeichen dabei ignoriert wird, also: 15

Wie stelle ich das am besten an? Vielen Dank!

Annahme die Zahlen stehen in Spalte A
Neue Spalte B: Formel: "= ABS(A1)"
ABS() ist die Funktion zu eleminieren des Vorzeichnens
Dann in der Spalte B die Summe bilden.

Moin, wie schon mehrfach erwähnt ist die Funktion ABS() das Schlüsselwort. Und hier noch eine Lösung:

Code:
{=SUMME(ABS(A1:A5))}
Achtung, das ist eine Array-Formel! Die geschweiften Klammern werden nicht mit eingegeben sondern nur die Formel. Diese schließt du dann mit Strg+Shift+Return ab, und die {} werden dadurch erzeugt.

Hallo,

habe auch ein Problem mit dem addieren von positiven und negativen Zahlen. Ich will immer einen summe in der Spalte Z am Monatsende haben Bsp. (August +2,15 (2 stunden 15 minuten) September -0,46 (- 46 minuten) wenn ich dann diese alle zusammen ziege müsste ein + 1:29 entstehen. Aber wenn ich (August -2,15 (2 stunden 15 minuten) September +0,46 (+ 46 minuten) dann müsste ich ein - 1,29 entstehen und dass muss dann Monat für Monat angepssst werden.
Beispiel ist im Anhang.Anhang anzeigen Bsp. Zeiterfassung.docx

Sorry, aber warum bettest du eine ExcelTabelle in eine Word ein??

"Von hinten durch die Brust?"

Seit wann sind 2,15 h = 2 h 15 min? 2,15 h = 2 h 9 min.
2 h 15 min = 2,25 h.
Btw. vielleicht willst du mal die Namen aus der hochgeladenen Tabelle entfernen. Und direkt als Exceldokument wäre es wohl wirklich simpler.

Zurück
Oben