[Excel] Änderungen aus mehreren Dateien zusammenführen

Anub1s

Lieutenant
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe eine Datei, die ich anhand einer Spalte filtere, und an mehrere Personen schicke. Die Personen füllen in der Datei dann genau die Zeilen aus, die für sie gefiltert wurden (d.h. jede Zeile ist am Anfang in Spalte x leer, und wird genau von einer Person gefüllt). Jetzt würde ich gerne die Dateien aller Personen am Ende wieder zu einer Datei zusammenfügen.
Bekommt man das irgendwie mit den Bordmitteln von Excel hin? Mit VBA hab ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt, kann aber generell programmieren (sollte also keine Hürde darstellen) und wäre also auch eine Option. Nur fehlt mir hierfür der Ansatz.

MfG Anub1s

Wenn Du einen Bezug zu den Zellen der jeweiligen Tabellen/Arbeitsblätter herstellst.

Informationen zu dieser Funktion, findest Du über das Hilfe-System von Excel.

Christine A.

Die Option, wenn ich das richtig verstehe, setzt aber vorraus dass alle Dateien erhalten bleiben, d.h. wenn ich in der Gesamtdatei die Bezüge auf die "Teildateien" setze, müssen diese vorhanden bleiben. Ich bräuchte es aber so, dass ich alle Dateien von den einzelnen Personen einmalig in einem Ordner habe, und wenn ich daraus die Komplettdatei erstellt habe, die Einzelteile wieder löschen kann.
Außerdem sind es sehr viele Zeilen, d.h. es muss automatisiert laufen. Es müssten also sozusagen alle Zeilen aus allen Dateien zusammengefügt werden, "Duplikate" erkannt werden, und von den Duplikaten genau diejenigen gelöscht werden, wo eben keine Änderung vorgenommen wurde.

Erkläre das bitte noch ein bißchen.
Gibt es feste Regeln welche Zellen von den betreffenden Personen gefüllt werden?
Kann es passieren, dass mehrere Änderungen an den selben Zellen durchgeführt werden?

Theoretisch sollte jede Person nur (feste) Spalten XYZ in denjenigen Zeilen ändern, wo vorne ihre spezielle Kennung (für jede Person anders) steht. Es könnte zwar theoretisch vorkommen dass eine Person da was für sie nicht gedachtes ändert, den Fall braucht man aber eher nicht beachten.

Ich habe allerdings einen alternativen Lösungsansatz gefunden. Wenn ich die Tabellen in mehrere Blätter unterteile, und auf jedem Unterblatt die Daten für jeweils eine Person stehen, kann ich auf einem Blatt "Gesamt" alle Daten zusammenfassen. Da muss ich die Daten dann nur noch von den einzelnen Blättern übernehmen (ich denke das sollte über WENN-Formeln machbar sein.

Wenn noch weiter Probleme auftreten melde ich mich, ansonsten schon mal vielen Dank für die Hilfe :)

Musst du den Umweg über ein Macro oder den Datenimport gehen.

1 Variante: Die genannten Bezüge herstellen und aktualisieren. STRG+A (über die Bezüge), Inhalte einfügen (Werte) (in neues Blatt oder Datei)
2 Variante: Daten, Externe Daten importieren, Daten importieren, Datei wählen, benötigte Inhalte filtern

Zurück
Oben