Excel - Aktuelle Zeile in Formel verwenden

Jack159

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Hallo,

Ich habe eine große Exceltabelle mit mehreren Spalten. Ich möchte nun eine weitere Spalte dranhängen, in deren Zeilen jeweils z.B. den Wert der Spalte A in dieser Zeile mit dem Wert der Spalte D in dieser Zeile addiert wird und eingetragen wird.

Beispiel (Hier für die 5. Zeile):

Die Formel für die 5. Zeile für wie folgt lauten: =A5+D5

Ich brauche aber nun für eine allgemeinere Formel einen Ausdruck, mit der ich auf die aktuelle Zeile zugreifen kann. Zwar geht dies mit ZEILE(), jedoch funktioniert beispielsweise die Formel

=AZEILE()+DZEILE()

nicht.

Wie setze ich das richtig um?
 
sehe ich das richtig, du brauchst einfach den augerechneten wert?
wenn du den augerechneten wert wo anders haben willst, könntest du das über Index() machen...
 
lechus85 schrieb:
sehe ich das richtig, du brauchst einfach den augerechneten wert?
wenn du den augerechneten wert wo anders haben willst, könntest du das über Index() machen...

Ich will in der n. Zeile den Wert von Spalte A in Zeile n mit dem Wert von Spalte B in Zeile n addieren und das Ergebnis in meiner neu erstellen Spalte in der n. Zeile ausgeben.

Da ich über 20000 Zeilen habe, hätte ich gerne eine allgemeine Formel die ich in meiner neu erstellen Spalte in allen Zeilen einfügen kann, welche dann obiges ausführt.
 
Ax+Bx in die Zeile eintragen und mit dem Punkt runter kopieren.
Versteh das Problem nicht.
Die Zellen fixen kannst du mit $-Zeichen in den "Zellenkoordinaten".
 
Mika911 schrieb:
Ax+Bx in die Zeile eintragen und mit dem Punkt runter kopieren.

Wenn ich das so eintrage in eine Zeile, zeigt er mir in der Zelle wo ich es eingetragen habe "#NAME?" an.

Was meinst du mit Zellen fixieren?

Ich habe mit Excel 0 Erfahrungen.
 
Wenn du mit Excel 0 Erfahrungen hast, dann ist es umso besser wenn du genau beschreibst was du als Eingabe hast, und welches Ergebnis du haben möchtest.

Des weiteren findest du bei google genug Lektüre für Einsteiger und Anfänger jeglicher Art, wo wenigstens die Grundformeln detailiert beschrieben sind, z.B. => http://www.c-c-center.de/nuetzliches/Excel_fuer_Einsteiger.pdf
 
ich verstehe es auch nicht ganz. wann du immer die summe der jeweiligen zeile von spalte A und spalte B haben willst, dann kannst du die formel A1+B1 einfach kopieren, brauchst nicht mal was fixieren mit $.
fixieren ist in deinem fall nicht erforderlich!
trag in die n. zeile deiner neuen spalte einfach die berechnung ein, also zb. =A1+B1
dann klickst du auf diese zelle (feld), gehst mit der maus in die rechte untere ecke und ziehst es einfach nach unten. somit kopierst du die formel und excel passt es auch automatisch an, also excel nimmt dann für die 2. zeile A2+B2, für die 3. zeile A3+B3 usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
trag in die n. zeile deiner neuen spalte einfach die berechnung ein, also zb. =A1+B1
dann klickst du auf diese zelle (feld), gehst mit der maus in die rechte untere ecke und ziehst es einfach nach unten. somit kopierst du die formel und excel passt es auch automatisch an, also excel nimmt dann für die 2. zeile A2+B2, für die 3. zeile A3+B3 usw...

Vielen Dank, genauso meinte ich es ;)
 
alles klar. also wie gesagt, einfach so machen wie beschrieben!
noch zur info bzgl fixieren mit $: das macht man wenn man zb. nicht will, dass excel zeilen oder spalten beim kopieren automatisch anpasst!
wolltest du zb. die summe immer NUR mit der zahl im feld A1 bilden, müsste die formel lauten: $A$1+B1 . das $ fixiert hier die spalte A und die zeile 1. wenn du diese formel dann durch runterziehen kopieren würdest, würde er automatisch in der zeile 2 A1+B2 rechnen, für die 3. zeile A1+B3 usw..
 
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