Excel: aktuelles Datum in Tabelle suchen und Folgespalte ausgeben

elkeb_bw

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin totaler Neuling hier, verzeiht mir also bitte, wenn ich eine vielleicht blöde Frage stelle, die evtl. schon beantwortet wurde - da "Onkel Google" meine Frage aber auch nicht beantworten konnte, hoffe ich, dass hier jemand eine Idee hat.

Folgendes Problem:
Es gibt eine Urlaubsliste, die so aussieht

Mitarbeiter-Name Urlaub ab Tag x Urlaub bis Tag x Nettoarbeitstage (mit Formel berechnet)

Ich möchte nun in der Matrix das Tagesaktuelle Datum suchen (lassen) und mir anschließend anzeigen lassen, welche Mitarbeiter an dem jeweiligen Tag Urlaub haben.
Schwierigkeit dabei: es wird immer nur der erste und letzte Urlaubstag angegeben, aber das ist noch nichtmal meine größte Sorge... Mit Sverweis bin ich kläglich gescheitert, weil natürlich jeder Mitarbeiter mehrfach auftaucht und ich ja immer nur eine Zelle ausgeben lassen kann...

Hat jemand von euch eine Idee?

Danke schonmal für eure Hilfe/Anregungen :)

Elke

Hilfspalte mit Urlaub machen
Aufzeichnen_01.JPG

Formel in Spalte D
=WENN(UND(B3<=HEUTE();C3>=HEUTE());"Urlaub";"")

Dann einen Verweis uf die Spalte D

=VERWEIS("Urlaub";$D$4:$D$6;$A4:$A6)

Natürlich den Verweis anpassen noch an die liste. sowas geht auch dynamsisch wenn sein muss

Zuletzt bearbeitet:
das ging ja fix :) und funktioniert super!
vielen Dank :)
Ergänzung ()

Hm, muss mich korrigieren. Passt noch nicht so ganz.

Der erste Schritt (Anzeigen lassen, ob "Urlaub" oder "da") funktioniert bestens.
Beim zweiten Schritt hab ich aber dann das Problem, dass ja jeder Mitarbeiter mehrmals auftaucht, weil wir einen fortlaufenden Kalender pflegen, dass heißt, vergangener Urlaub steht auch drin. In den Zeilen des bereits genommenen Urlaubs, steht natürlich hinten dran, dass der Mitarbeiter "da" ist, weil es ja nicht das aktuelle Datum betrifft.
Wenn ich nun aber nach dem Stichwort "urlaub" in der Matrix suchen lasse oder aber nach einem bestimmten Mitarbeiter suche, wird immer nur die erste Zelle ausgegeben, die der Suchanfrage entspricht.

Ich brauch ja aber nicht die erste, sondern alle, die Urlaub haben... meine Güte, jetzt bin ich selbst verwirrt.

HILFE! :freak:

VG Elke

Zurück
Oben