Excel: Anzahl befüllter Zellen bestimmen

Geeky26

Commander
Ich arbeite aktuell an einer Excel-Tabelle die mit Übersetzungen zu tun hat. Insgesamt zwei Sprachen.
Die Zelle für Sprache 1 ist links, die Zelle für Sprache 2 rechts daneben. Und alles untereinander.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwo in der Tabelle anzeigen zu lassen, wieviel schon übersetzt wurde? Vielleicht anhand der "noch leeren Zellen"? Die Anzahl der Zellen (Ursprungssprache) ist bekannt. Die der zu übersetzenden Sprache dann natürlich auch.

Je nach Excel-Version gäbe es da folgende Funktionen:
ANZAHLLEEREZELLEN
ANZAHL2
ZÄHLENWENN

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Zuletzt bearbeitet:
ANZAHLEEREZELLEN funktioniert soweit. Ich habe zwischendurch "Abschnitte" für Überschriften. Deswegen muss ich das aufteilen. Ich bin echt kein Excel-Profi. Das hier funktioniert nicht. Gibt es eine Alternative statt 10x die Formel hinzuschreiben?
ANZAHLLEEREZELLEN((L9:L13)+(L21:L28))

L13 ist ein mehrzeiliger Block. Dort zähle ich nur die oberste Zeile. Denn "verbundene" Zellen respektiert die Formel leider nicht.

Addiere die Summen mehrerer Operationen von ANZAHLEEREZELLEN:

Code:
=ANZAHLLEEREZELLEN(L9:L13)+ANZAHLLEEREZELLEN(L21:L28)

Geeky26 schrieb:
L13 ist ein mehrzeiliger Block. Dort zähle ich nur die oberste Zeile. Denn "verbundene" Zellen respektiert die Formel leider nicht.

Wannimer absehbar ist, daß mit einer Tabelle auch gerechnet werden soll und sie nicht nur zur tabellarischen Erfassung dient: Hände weg von verbundenen Zellen!
Wieviele Zeilen oder Zeichen einer Zelle hat, interessiert die Formel ANZAHLLEEREZELLEN nicht. Sobald eine Zelle einen anderen Wert als NUL hat, zählt sie als nichtleere Zelle.

Die Formel brauche ich eh nur 1x.

Rechnen wollte ich eigentlich nie aber verbundene Zellen sind wegen der besseren Ansicht und Bedienbarekeit hier leider Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst doch einfach den Filter nehmen. Leere abwählen und schon zeigt er dir unten links an wie viele Datensätze gefunden wurden.

Zurück
Oben