[EXCEL] Anzahl gleicher Einträge zählen -> Chart

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.721
Moin zusammen,

ich habe eine Tabelle, die z.B. wie Folgt aussieht:

Auto:
VW Passat
VW Polo
Audi RS6
VW Passat
Audi A4
Audi RS6
VW Passat
VW Passat

Was ich am Ende dann haben möchte, ist ein Kreisdiagramm, in dem Prozentual steht, welches Auto Prozentual wie oft vorkommt. Nur denke ich, kann ich das nicht so einfach anzeigen lass und muss erst einmal eine Tabelle erschaffen, die jedes Modell mit der Anzahl der Häufigkeit beinhaltet. Falls ich doch das doch ganz einfach und ohne Tabelle in ein Kreisdiagramm packen kann, könnt ihr mir gerne sagen wie.

Jedenfalls bin ich gerade an der Tabelle dran, mit diesem Befehl:
Code:
=ZÄHLENWENN(Modelle!D4:Modelle!D104;Modelle!D4:Modelle!D4)

Modelle!D4 bis Modelle!D104 beinhaltet meine Modelle. Die muss ich nun in eine Tabelle packen, in der jeweils einmal das Modell mit seiner Anzahl vorkommt. Hier kommt aber das Problem. Das Zählewenn funktioniert zwar, aber wie bekomme ich nun auf nur einmal den dazugehörigen Wert von Modelle!D4 bis Modelle!D104.

Denn wenn ich diese Zeile Code einfach 104 mal in meine Tabelle schreibe, dann habe ich zwar jeweils die Anzahl dafür, aber immer wieder den selben Wert. Daher ist das dann auch nicht wirklich richtig..
Code:
=ZÄHLENWENN(Modelle!D4:Modelle!D104;Modelle!D4:Modelle!D4)

Hat da jemand eine Idee, wie ich das machen kann?

MfG und Vielen Dank!
 
Du könntest eine zweite Liste anlegen, in der die Modelle jeweils nur einmal aufgeführt werden (Erweiterter Filter->Spezialfilter->an andere Stelle kopieren->keine Duplikate bspw.). Diese Liste beinhaltet die Suchwerte für die Zählenwenn-Funktion und wird auch Deine Summenliste. Der Zählenwenn-Bereich ist die ursprüngliche Liste.

Evtl. muss die Ursprungsliste noch um Leerzeichen etc. bereinigt werden, damit der Spezialfilter tatsächlich alle "echten" Duplikate" erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ja mein Problem. Wie erzeuge ich so eine dynamische Tabelle, die auch immer einmal neben dem Modell auch die Anzahl automatisch zählt als extra Spalte?
 
wie wäre es mit einem Pivot-Chart?

Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42,8 KB · Aufrufe: 1.316
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Lern-Effekt ist größer, wenn man die Schritte selber nachvollziehen kann ;) Deswegen keine Tabelle, nur Bilder :)

Gruß

1.PNG2.PNG3.PNG
 
Okay, danke Dir. Allerdings ist da ein Problem. Der Pivot Chart und die Tabelle aktualisieren sich nicht, wenn ich neue Daten einfüge..
Geht das auch noch?

Natürlich nur, wenn neue Daten im eingegebenen Bereich eingetragen werden.
 
Klar geht das. Rechtsklick auf die PivotTabelle, oder auch das Chart, und (Daten-) aktualisieren :)
 
Zurück
Oben