Excel/App: Nettogehalt automatisiert einfügen

pamablungo

Cadet 3rd Year
Ahoi,

mein bereits bestehendes Excel Dokument möchte ich verfeinern. Dort habe ich jegliche Kosten aufgeführt, wo es mir dann letztendlich den Restbetrag zum sparen ausrechnet. Somit trage ich bei Veränderungen einfach den neuen Wert ein, um den Überblick zu behalten.

Und zwar möchte ich die Berechnung des Nettolohnes automatisieren.

Aktuell berechne ich manuell den Nettolohn über brutto-netto-rechner.info aus. Das berechne ich dann für jeden Bruttolohn, von 2400 bis 3000€, jedesmal komplett über die Webseite aus und trage es wie auf der rechten Seite zu sehen in eine Liste ein.
Bei "Nettolohn" habe ich mir dann ein Dropdown Menü erstellt.

Letztendlich soll das mühseelige manuelle Berechnen über die Webseite und das Dropdown Menü wegfallen.

Nach Möglichkeit möchte ich in Excel direkt den Bruttolohn eingeben. Von mir aus auch die restlichen relevanten Daten wie Steuerklasse etc.
Excel soll dann selbstständig (vielleicht mit VBA oder so) immer den aktuellen Netto ausrechnen nach der aktuellen Gesetzeslage von einer zuverlässigen Webseite.
Weil ich keine Lust habe dann manuell jeden abzuführenden Anteil vom Brutto auch noch zu aktualisieren und zu recherchieren.

Wenn's das sogar als App gibt bei dem man nur noch seine Daten, wie in der Excel-Tabelle, eingeben muss, ist mir das auch recht.

Grüße

Anhänge

• excel.png
    excel.png
    40,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Wenn den manuell vom Lohnzettel abtippst, tipp doch gleich den Nettolohn ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, GALAX-ZERO, Asghan und 3 andere
pamablungo schrieb:
Excel soll dann selbstständig (vielleicht mit VBA oder so) immer den aktuellen Netto ausrechnen nach der aktuellen Gesetzeslage von einer zuverlässigen Webseite.
Weil ich keine Lust habe dann manuell jeden abzuführenden Anteil vom Brutto auch noch zu aktualisieren und zu recherchieren.
Da gibt es spezialisierte Software. Excel ist nicht für deinen Anwendungszweck geeignet.

Ich kenne diese Excel-Tabellen, die mit der Zeit immer aufgeblähter werden, weil Feature X und Nebenrechnung Y mit rein müssen. Das lohnt einfach nicht, weil man mehr Zeit durch die Entwicklung und Fehlerbehebung investieren muss, als man hinterher spart.

Alternativ drehe das ganze...berechne den Bruttolohn, den du brauchst um deine Fixkosten zu decken (mit etwas Puffer am besten aufrunden).
Dann hast du ja einen Faktor bei deiner Brutto/Netto Rechnung...z.B. 3200B und 2400N wäre dann 0,75...nimm diese Werte deiner Berechnungen und davon einen Mittelwert, damit kannst du Rest grob abschätzen.
Und es ist simpler zu bauen.
Bedenke, wenn deine Rechnung 100% sein soll kommst du um jedes mal rechnen nicht herum, da selbst unterjährig teilweise Freibeträge usw angepasst werden, was sich auf dein Netto auswirken kann...Richtwerte sind da etwas entspannter imho.

Wie so einige andere hier, kann ich dein Ansinnen nicht nachvollziehen.
Ich verstehe zwar, dass man sein monatlichen Kosten im Blick haben will, aber Brutto- und Nettolohn stehen doch in der Gehaltsabrechnung und der Nettolohn steht auch noch im Kontoauszug.
Selbst wenn dein Brutto jeden Monat wegen Zu/Abschlägen unterschiedlich ist, wirst du für den Eintrag in dein „Haushaltsbuch“ solange warten können bis eine Abrechnung da ist, oder?

Zurück
Oben