Hallo, wir haben ein kleines Nebengewerbe angemeldet um Brennholz zu verkaufen. Vom organisatorischen her bin ich eigentlich ganz fit, jetzt habe ich aber eine Frage zur Funktionalität von Excel. Es geht um die Rechnungserstellung. Klar, dafür kann man auch fertige Software kaufen, die einem die Buchhaltung abnimmt. Ich mag aber Excel
Eine Rechnungsvorlage zu erstellen ist kein Problem.
Das einzige was bequemerweise automatisch gemacht werden müsste wäre die Rechnungsnummer und das aktuelle Datum.
Kundendaten und verkaufte Artikel müssten ja ohnehin individuell eingegeben werden.
Für das aktuelle Datum gibts ja ne ganz einfache Funktion.
Wie könnte man aber die Rechnungsnummer automatisch hochzählen lassen?
Klar, man könnte auch einen Workaround machen, Vorlage öffnen, als aller erstes die Zelle mit der Rechnungsnummer um eins erhöhen, Vorlage wieder abspeichern, Vorlage ausfüllen und die fertige Rechnung als PDF exportieren. Für die nächste Rechnung die Vorlage wieder öffnen, als aller erstes die Rechnungsnummer um eins erhöhen, Vorlage abspeichern, Vorlage weiter ausfüllen und fertige Rechnung exportieren usw....
Aber gäbe es auf einfache Art und Weise auch eine Funktion, die das übernehmen würde? Rechnungsvorlage öffnen und die Rechnungsnummer ist automatisch um eins erhöht? Irgendwo hab ich mal was in die Richtung gelesen, das ging dann aber schon Richtung VBA Programmierung und einer Datenbank mit vorhandenen Rechnungen, woraufhin die geringste noch nicht vorhandene Rechnungsnummer automatisch eingetragen wird. Aber dafür reichen meine Excelkenntnisse nicht aus

Eine Rechnungsvorlage zu erstellen ist kein Problem.
Das einzige was bequemerweise automatisch gemacht werden müsste wäre die Rechnungsnummer und das aktuelle Datum.
Kundendaten und verkaufte Artikel müssten ja ohnehin individuell eingegeben werden.
Für das aktuelle Datum gibts ja ne ganz einfache Funktion.
Wie könnte man aber die Rechnungsnummer automatisch hochzählen lassen?
Klar, man könnte auch einen Workaround machen, Vorlage öffnen, als aller erstes die Zelle mit der Rechnungsnummer um eins erhöhen, Vorlage wieder abspeichern, Vorlage ausfüllen und die fertige Rechnung als PDF exportieren. Für die nächste Rechnung die Vorlage wieder öffnen, als aller erstes die Rechnungsnummer um eins erhöhen, Vorlage abspeichern, Vorlage weiter ausfüllen und fertige Rechnung exportieren usw....
Aber gäbe es auf einfache Art und Weise auch eine Funktion, die das übernehmen würde? Rechnungsvorlage öffnen und die Rechnungsnummer ist automatisch um eins erhöht? Irgendwo hab ich mal was in die Richtung gelesen, das ging dann aber schon Richtung VBA Programmierung und einer Datenbank mit vorhandenen Rechnungen, woraufhin die geringste noch nicht vorhandene Rechnungsnummer automatisch eingetragen wird. Aber dafür reichen meine Excelkenntnisse nicht aus
