[excel]Aus Zelle lesen und in eine andere schreiben

Rain

Lieutenant
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Guten morgen. Ich hab ein Problem und bin leider nicht der Excel-Freak, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Und zwar hab ich ne Auswertung zu machen, ein einzelner punkt sieht in etwa so aus:

22.02.2006;13:45;0;0;2615;2819

Blöderweise ist das in einer .txt datei gespeichert und soll ins excel. Dabei sollen die Daten aber in einzelne Spalten. Wenn man nämlich so kopiert und ins excel einfügt dann bringt er das ja alles nur in eine Zelle rein.

Gibt es ne Möglichkeit bzw. Funktion dass man die einzelnen Ziffern auslesen kann und in die entsprechende Spalte/Zelle geschrieben wird? Die Syntax ist ja immer gleich, also immer in den Muster.

Oh man, hoffentlich wisst ihr was ich meine.
 
Hallo, klar geht das, klicke er in Excel auf Daten, Externe Daten, Textdatei Importieren wähle deine txt datei und setzt im nächsten Menü das Häckchen bei Semikolon. Das sollte das gewünschte Ergebnis erzielen.
 
Oder, wenn es schon im Excel ist, in einer Zelle, markierst du alles, gehst auf Daten -> Text in Spalten, drückst auf Weiter, machst nen Häkchen bei Semikolon und stellst es fertig.
Noch einfacher könnte es sein, wenn du die txt Datei in *.csv umbenennst oder kopierst, das kann Excel nämlich nativ lesen.
 
Ah danke dir, hat geklappt .. damit haste mir jetzt sehr viel arbeit erspart :)

:daumen:


Edit: Auch dir danke WingX! Jeden Monat kommen neue Daten dazu, somit macht sich das mit den Importieren wahrscheinlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
csv dateien (comma seperated value) sollte excel auch so öffnen können.
einfach datei -> öffnen -> filter text dateien -> datei auswählen und öffnen
 
Das betrifft aber nicht nur csv-Dateien. Jede Datei kann man über Datei | Öffnen aufrufen und nach einem beliebigen Zeichen automatisch in Spalten trennen lassen.
 
Hallo, hab mal noch ne Frage, passt zwar nicht ganz mit den Threadtitel, aber es geht wieder ums Excel. Und zwar,

bei nem Diagramm legt man ja den Datenquellbereich fest. Nun ist es so, dass bei meinen Projekt ständig neue Daten hinzukommen und diese im Diagramm auch angezeigt werden sollen. Theoretisch legt man dann jedes mal den Quellbereich neu fest, aber gibt es vielleicht ne Möglichkeit, dass der Quellbereich immer bis zum letzten Eintrag automatisch festgelegt wird?

Edit:

Teil 2 hat sich gelöst, deswegen nehm ich ihn gleich wieder hier raus. Aber das mit dem Datenbereich würde mich noch interessieren. Es gilt nicht nur der Datenbereich beim Diagramm festzulegen, sondern auch bei =Min(..) und =Max(..). Gibt es irgendne Syntax die festlegt, dass der Datenbereich immer bis zum letzten Eintrag gehen soll?
 
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Der Thread sollte umbenannt werden in "Rains persönlicher Excel-Helft-Mir Thread"... ich steh vorm nächsten Problem:

In der Tabelle sind Temperaturen, die im Viertelstundetakt eintreffen. Ich soll eine Funktion einbauen in der man sieht, wieviel Stunden eine bestimmte Temperatur herrscht. Das ist ja relativ einfach (wenn mans erst mal weiß) zu machen mit

=ZÄHLENWENN(Datenblatt!I2:I2689;">=0,5")*0,25


Nun möchte ich es aber so machen, dass man den Grenzwert in eine andere Zelle eingeben kann und sich dieses "Zählenwenn" dann auf diese Zelle bezieht. Quasi:

=ZÄHLENWENN(Datenblatt!I2:I2689;">=C49")*0,25

Blöderweise funktioniert das aber nicht und er gibt mir nur "0" als Wert. Hilfe ...



Falls ihr mich verdächtigt wegen Hausaufgabenbase oder so, nein! Ich bin nur ein armer Praktikant mit wenig Ahnung von Excel :)

Edit: Oh, ich sollte dazu sagen, dass sich mein Problem auf das ">=" bezieht. Denn

=ZÄHLENWENN(Datenblatt!I2:I2689;C49)*0,25

funktioniert. Aber leider sucht es da nur genau diesen Wert, der in der Zelle steht. Und die Eingabezelle so zu formatieren, dass immer >= davor steht, ist auch fehlgeschlagen. Ich kanns zwar bei "Benutzerdefiniert" so einstellen, dass es ">=" anzeigt in der Zelle, aber als Eingabewert nimmt er da immer bloß die Zahl, und nicht das >= mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hio,

für einen Zellenbezug muss es so heißen: =ZÄHLENWENN(Datenblatt!I2:I2689;">="&C49)*0,25
 
Du bist mein Excel-Gott hier ;) Danke dir :)


EDIT:


Wie sollte es anders sein, ich hab wieder was (für meine Verhältnisse) Knackiges. Also, zur Problembeschreibung:

Die Daten kommen im Viertelstundetakt rein und sehen so aus:

23.02.2006;00:00;0;0;2588;2858
23.02.2006;00:15;0;0;2585;2858
23.02.2006;00:30;0;0;2589;2859
23.02.2006;00:45;0;0;2597;2858
23.02.2006;01:00;0;0;2601;2859
23.02.2006;01:15;0;0;2597;2858
23.02.2006;01:30;0;0;2599;2858
23.02.2006;01:45;0;0;2588;2859
23.02.2006;02:00;0;0;2587;2858
23.02.2006;02:15;0;0;2598;2859
23.02.2006;02:30;0;0;2586;2858
23.02.2006;02:45;0;0;2585;2858
23.02.2006;03:00;0;0;2585;2859
23.02.2006;03:15;0;0;2581;2858
23.02.2006;03:30;0;0;2578;2859
23.02.2006;03:45;0;0;2578;2858
23.02.2006;04:00;0;0;2579;2858
23.02.2006;04:15;0;0;2579;2859

Die rechten beiden Zahlen sind die Temperaturen (Innen und Außen). Ich hab mir überlegt einzubauen, dass man ein Datum eingeben kann und im Diagramm dann alle Daten von diesen Tag einsehen kann. Das Diagramm für die insgesamte Ansicht mit allen Daten ist natürlich extra. Am Praktischsten wäre es, wenn man Beginn und Ende eingeben kann und alles was dazwischen an Daten vorkommt im Diagramm angezeigt wird.

Beim Klick aufs Diagramm zeigt er mir die Formel an:

=DATENREIHE("Aussen";Datenblatt!$G:$G;Datenblatt!$I$35:$I$38;1)

$I$35:$I$38 ist nur ein Beispiel. Man müsste es so definieren, dass es Beginn und Ende erkennt. Mit meinen beschränkten Wissen ließe sich eventuell Anfang und Ende der Anzeigespanne mit INDEX, MIN, MAX, ZÄHLENWENN und VERGLEICH regeln.


Lässt sich das mit noch "einfachen" Mitteln realisieren? Ich nenn mal noch wie die Tabelle/spalten aufgebaut ist:

A - Datum
B - Zeit
C/D/E/F uninteressant
G - Formel addiert aus A + B
H - Temperatur Aussen
I - Temperatur Innen


Es würde ja reichen wenn man ein Datum eingibt und das Diagramm "liest" alle Einträge mit dem Datum (Spalte A) und zeigt sie an. Vielleicht könnt ihr (bzw. du Gauder *hust :) ) mir weiterhelfen
 
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