Excel Autoformatierung bei Text In Spalten

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
934
Ich möchte eine größere CSV-Datei importieren. Sie liegt in Amerikanischer Schreibweise vor - soll heißen, Dezimalzahlen sind mit einem Punkt geschrieben, nicht mit einem Komma. Blöderweise hat das Deutsche Excel die Angewohnheit, solche Zahlen als Datum zu interpretieren, und das Zellformat entsprechen abzuändern. Es sieht "25.11", und denkt "25. November", obwohl eigentlich nur "25,11" gemeint ist.

Das perfide daran: ist die Zelle einmal im Datumsformat, dann kommt beim Zurückstellen auf Text oder Zahl nur Müll raus. Aus "25. November" wird dann nämlich "43064,00", und nicht "25,11".

Aufgrund der schieren Datenmenge (50-60 Spalten, knapp ein Viertel davon mit Zahlen, 1400 Zeilen) ist das Reparieren von Hand nicht zielführend. Daher meine Frage: kann ich irgendwie verhindern, dass Excel bei der Ausführung der Funktion "Text in Spalten", welche die CSV-Daten auftrennt, Zellen autoformatiert?

Ich könnte zur Not wahrscheinlich die Programmsprache für den Import auf Enlisch umstellen, brauche Excel aber grundsätzlich in Deutsch für die Arbeit mit anderen Daten. Eine Lösung mit der ich nicht ständig hin- und herschalten muss wäre mir daher am liebsten :)
 
Öffne die .csv mit einem Editor wie Notepad++, der auch mit Textdateien großen Umfangs keine Probleme hat. Benutze die Suchen-und-Ersetzen-Funktion und ersetze das Trennzeichen, das die .csv verwendet, mit einem Tabulator. Die Zeichenfolge, um einen Tabulator im Suchen-und-Ersetzen-Dialog anzugeben, ist \t. Excel interpretiert Tabulatoren immer als Anweisung, in eine neue Spalte zu rücken. Anschließend alles markieren, kopieren und in eine neue .xlsx einfügen. Wenn Excel beim Einfügen wieder Formatsalat anrichtet, erst mal sämtliche Zelle in der neuen .xls als Text formatieren und notfalls falsche Spalten nachformatieren.

Ansonsten verstehe ich nicht ganz, wofür du überhaupt die Funktion „Text in Spalten“ brauchst. Kannst du das näher beschreiben?
 
DeusoftheWired schrieb:
Ansonsten verstehe ich nicht ganz, wofür du überhaupt die Funktion „Text in Spalten“ brauchst. Kannst du das näher beschreiben?

Na zum Trennen der Werte. Wenn ich die .csv Datei mit Excel öffne, dann erhalte ich eine Ansicht, wo in der ersten Zelle jeder Zeile jeweils "A,B,C,D,E" und so weiter drinsteht. Excel trennt das nicht automatisch am Komma. Um es zu trennen, klickst du auf "Daten" -> "Text in Spalten", und gibst an dass das Komma das Trennzeichen ist. Dann zerteilt Excel brav die erste Zelle an jedem Komma, und gibt dir stattdessen eine Ansicht, wo "A" in der ersten Zelle, "B" in der zweiten Zelle usw. steht. Das ist das Werkzeug überhaupt, wenn es um CSVs geht.

Das mit dem Ersetzen mit \t in Notepad++ hat übrigens nicht funktioniert. Der hat einfach \t im Klartext dort reingeschrieben, und nicht in einen Tabstopp umgewandelt.

Das Vorformatieren der gesamten Excel-Tabelle als Text funktioniert auch nicht. Beim Einfügen bzw. Trennen mit "Text in Spalten" wird die Formatierung überschrieben, und ich kriege wieder Datumswerte statt Zahlen. :(
 
Öffnen ist nicht importieren. Importieren ist importieren.

Ich weiß leider nicht welche Version du benutzt.
Abgesehn davon sollte es so funktionieren (sollte bei Import und Text in Spalten der selbe Dialog sein):
DezimaltrennzeichenTiS.PNG
 
Aus eigener Erfahrung mit Fahrzeugdaten-Logging mit Torque und einem US-Datenformat kann ich dir sagen:
Stell die Sprache auf amerikanisch...ist zwar lästig, aber funktioniert.

Alles andere ist nicht weniger aufwendig, lässt aber immer viel mehr Spielraum für Fehler.
Wenn du immer noch Probleme mit der Formatierung der Spalten hast, kannst du im letzten Fenster des Dialogs vom Textkonvertierungs-Assistenten (Text-in-Spalten) das Format der Zielspalte wählen.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Na zum Trennen der Werte. Wenn ich die .csv Datei mit Excel öffne, dann erhalte ich eine Ansicht, wo in der ersten Zelle jeder Zeile jeweils "A,B,C,D,E" und so weiter drinsteht. Excel trennt das nicht automatisch am Komma.

Also wenn ich ’ne .csv mit Excel 2010 öffne, erscheint ein Importdialog, in dem man das Trennzeichen angeben kann, wonach der Inhalt in einzelne Spalten aufgeteilt wird. Das sollte sinnvollerweise in der .csv ein Zeichen sein, das sonst nie verwendet wird. Meist läuft das auf ein Semikolon ; hinaus. Wenn man ein Komma als Trennzeichen benutzt und mit Komma abgetrennte Fließkommawerte verwendet, klappt das natürlich nicht, weil Excel dann nicht wie ein Mensch unterscheiden kann, was Spaltentrennzeichen und was Dezimaltrennzeichen sein soll.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Das mit dem Ersetzen mit \t in Notepad++ hat übrigens nicht funktioniert. Der hat einfach \t im Klartext dort reingeschrieben, und nicht in einen Tabstopp umgewandelt.

Dann war wahrscheinlich der Suchmodus nicht auf Erweitert gestellt.

U4TtuQ2.png


CB_KeinNameFrei schrieb:
Das Vorformatieren der gesamten Excel-Tabelle als Text funktioniert auch nicht. Beim Einfügen bzw. Trennen mit "Text in Spalten" wird die Formatierung überschrieben, und ich kriege wieder Datumswerte statt Zahlen. :(

Sollte sich mit dem Ersetzen von Tabulatoren erledigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Alternative: Power Query. Funktioniert hervorragend, vor allen Dingen, wenn du die Datei öfter einlesen musst ...
 
DeusoftheWired schrieb:
Also wenn ich ’ne .csv mit Excel 2010 öffne, erscheint ein Importdialog, in dem man das Trennzeichen angeben kann, wonach der Inhalt in einzelne Spalten aufgeteilt wird. Das sollte sinnvollerweise in der .csv ein Zeichen sein, das sonst nie verwendet wird. Meist läuft das auf ein Semikolon ; hinaus. Wenn man ein Komma als Trennzeichen benutzt und mit Komma abgretrennte Fließkommawerte verwendet, klappt das natürlich nicht, weil Excel dann nicht wie ein Mensch unterscheiden kann, was Spaltentrennzeichen und was Dezimaltrennzeichen sein soll.

Der Unterschied liegt im "Öffnen oder Importieren" begraben. Mein Excel hat die Dateiendung .csv übernommen, also öffnet es die Datei direkt und unverändert. Wenn du aber beispielsweise mit "Daten" -> "Aus Text" CSV-Daten importierst, dann bekommst du zuerst den Dialog zu sehen, von dem du sprichst.

Das ist übrigens 100% derselbe Dialog, der auch von dem Knopf "Text in Spalten" ausgelöst wird. ;)

Glüclicherweise konnte mich prof.cain in die richtige Richtung weisen!
 
Zurück
Oben