Excel automatische Korrektur von zehnerpotenzen in .CSV deaktivieren

ohlatino

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
3
Hallo an Alle,

ich habe ein Problem. Ich habe eine Tabelle mit Kontodaten. Diese Tabelle muss in .csv Format sein, damit ein anderes Programm mit den Datensätzen arbeiten kann. Wenn eine bestimmte Zahlenlänge überschritten wird (z.B. Kontonummer) wird diese in eine zehnerpotenz umgewandelt nach Schließung der Datei. In Excel ist sie noch 100000000000, aber nach erneutem Öffnen steht da 1,00E+10. Das wird leider vom anderen Programm übernommen. :(
Meine Frage:
Wie schalte ich das aus?

Zelle als Text formatieren oder ähnliches funktioniert nicht, den nach dem Schließen ist es wieder eine zehnerpotenz...

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße

Betriebssystem: Win7
Software: Office 2010
 
ohlatino schrieb:
Wie schalte ich das aus?
Gar nicht. CSV besteht nur aus Text, Excel beherrscht aber Formatierungen und wenn die Zahl nicht in die Zelle passt, wird sie eben gekürzt notiert. Musst du jedes Mal machen oder du speicherst als xls(x)/odf, dann bleibt es erhalten.
 
Bringt aber keine Lösung zu dem Problem sondern erläutert es nur bzw. umschifft es nur beim Erstellen...
 
Wow, Ihr seit ja super schnell... Die bisherigen Antworten helfen mir leider noch nicht weiter. Ich brauch die .csv Formatierung für das darauffolgende Programm, dieses lässt keine andere Auswahl zu...leider...aber vielen Dank für die ersten Antworten.
 
Eine Formatierung in der csv-Datei gibt es leider nicht.

Du kannst nur die Spalte mit z.B. 1E+11 korrekt als Zahl formatieren, so dass dann 100000000000 drinsteht. Wenn du das dann als csv ausgbist steht in der csv-Datei korrekt 100000000000 drin, das kannst du mit einem Texteditor prüfen. Wenn du die csv-Datei natürlich wieder mit Excel anschaust, dann steht da wieder 1E+11. (Zellen formatieren, Zahl, Dezimalstellen einstellen)

Was dein Zielprogramm dann aus den Zahlen in der CSV-Datei macht hängt von den Einstellungen im Ziel-Programm ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es... Ich darf die Datei nicht nochmal öffnen, d.h. alles richtig formatieren und danach nur Speichern und Schließen. erst beim erneuten Öffnen ändert das Excel in 1,0102E+11 .
Vielen Dank mugam!!! :D
 
Verstehe das nicht.
Habe das gerade in Excel 2010 ausprobiert.
2 Spalten als Text formatiert.
Die Daten eingetragen (es erfolgt keine Zahlenumwandlung)
Gespeichert als DOS csv
In Notepad geöffnet => kein Problem
 
@ miac: Du hast die Schritte "wieder in Excel öffnen" und "bemerken, dass aus 100000000 1e+xy wird" vergessen.
 
@miac - du hast vollkommen recht, er hat die csv-Datei aber wieder in Excel geöffnet und dann wieder die Excel-Formatierung angezeigt bekommen! Wenn man's mit dem Texteditor/Notepad öffnet dann sieht man den korrekten Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kommt daher, weil Du wahrscheinlich mit Doppelklick öffnest (bzw. Datei/öffnen). Das geht leider nicht, da muß Du über den Importassistenten gehen.
 
[...] den Importassistenten gehen.

Falls man es nochmal in Excel öffnen will. Hatte heute das selbe Problem, als ich Telefonnummern aus csv in vcf überführen wollte. Aber importiert man die csv mit dem Assistenten, so kann man dort direkt die Spalte als Text formatieren, also bevor die Daten in Excel eingelesen werden. Das ist der Knackpunkt.
Öffnet man es aber nur mit einem Texteditor, so kann man die orginalen Daten auch sehen.
 
Zurück
Oben